Wissen Skeptiker finanzieren Studie und belegen Klimawandel
Nachrichten Wissen Skeptiker finanzieren Studie und belegen Klimawandel
15:29 23.10.2011
Eine von Skeptikern des Klimawandels mitfinanzierte Studie belegt, dass sich die Erde erwärmt hat. Quelle: dpa (Symbolbild)
San Francisco

„Unsere größte Überraschung war, dass die neuen Ergebnisse so stark mit den Werten übereinstimmen, die zuvor von anderen Teams in den USA und Großbritannien veröffentlicht wurden“, sagte Professor Richard A. Muller, wissenschaftlicher Direktor an der Universität Berkeley. Für die Studie waren namhafte Forscher angeheuert worden, wie der Nobelpreisträger Saul Perlmutter. Sie wurde unter anderem von der Charles G. Koch Charitable Foundation finanziert, die aus dem Öl- und Chemiekonsortium Koch Industries hervorging. Deren Mitbesitzer David Koch unterstützt auch die „Tea Party“.

Die Forscher hatten rund 1,6 Milliarden Temperaturaufzeichnungen der vergangenen 200 Jahre ausgewertet. Skeptiker hatten behauptet, dass der Großteil der zuvor von anderen Teams gemessenen Erwärmungswerte daher komme, dass die Messstationen in städtischen Gebieten angesiedelt seien, die mit ihren Straßen und Häusern allmählich regelrechte „Hitze-Inseln“ geworden seien. Wie das kalifornische Forscherteam aber herausfand, verzeichneten auch die ländlichen Regionen Temperaturanstiege.