Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen Wissen als Seifenoper
Nachrichten Wissen Wissen als Seifenoper
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:24 08.12.2013
Film ab: Am Freitag startet Deutschlands erste Wissenschafts-Soap. Quelle: dpa
Anzeige
Rostock

„Das Zielpublikum sind vor allem Mädchen und junge Frauen zwischen 14 und 20 Jahren, denen die MINT-Fächer, also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, näher gebracht werden sollen“, sagte Ideengeber Uwe von Lukas, Professor am Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung in Rostock.

In der zunächst fünfteiligen Webserie, die nach den Regeln einer Seifenoper funktioniert, müssen sich Nele, Anastasija, Julia und ihre Freunde, insgesamt sieben junge Frauen und Männer, nicht nur in der Wissenschaftswelt beweisen. Wie es sich für junge Studenten gehört, müssen sie auch sehr persönliche und zwischenmenschliche Herausforderungen bestehen. Es geht also um Liebe, Intrigen und Katastrophen.

Die Idee zur Serie, die in Rostock spielt, wurde durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft prämiert. „Alles basiert auf realen Fakten, für die Handlung und die darin eingebrachten Forschungsthemen wurde eingehend recherchiert“, betonte Projektkoordinatorin Judith Platz-Greitsch.

dpa/sag

Wissen Ison und Lovejoy als Stars - „Jahr der Kometen“ klingt aus
06.12.2013
Wissen US-Arzneimittelbehörde reagiert - Meningitis-Ausbruch an US-Unis
06.12.2013