Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Wissen UN-Experten sagen Burgern und Co den Kampf an
Nachrichten Wissen UN-Experten sagen Burgern und Co den Kampf an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:18 19.05.2014
Ob ein internationales Abkommen gegen das Essen von ungesunden Burgern hilft? Die UN hat sich dafür ausgesprochen.
Ob ein internationales Abkommen gegen das Essen von ungesunden Burgern hilft? Die UN hat sich dafür ausgesprochen.  Quelle: dpa (Symbolfoto)
Anzeige
Genf

Schlechte Ernährung ist nach Ansicht von UN-Experten mittlerweile eine noch größere Gefahr für die Gesundheit als das Rauchen. Deshalb haben sie ein internationales Abkommen im Kampf gegen krankmachende Lebensmittel und Essgewohnheiten gefordert.

Nötig sei eine „globale Konvention zum Schutz und zur Förderung gesunder Ernährung“, erklärte der UN-Sonderbeauftragte für das Recht auf Nahrung, Olivier De Schutter, am Montag in Genf. Dort kamen am selben Tag Vertreter aus mehr als 190 Ländern zur 67. Weltgesundheitsversammlung zusammen.
Das höchste Gremium der Weltgesundheitsorganisation (WHO) berät bis zum 24. Mai unter anderem über Maßnahmen gegen nicht übertragbare Krankheiten wie Diabetes, Krebs, Herzleiden oder Fettsucht. Viele solcher Gesundheitsprobleme werden durch ungesunde Ernährung begünstigt oder hervorgerufen. Die unguten Essgewohnheiten müssten genauso energisch wie der Nikotinmissbrauch bekämpft werden, sagte De Schutter.

dpa

Mehr zum Thema

Mehrere EU-Staaten wollen laut einem Zeitungsbericht im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung das Mindesthaltbarkeitsdatum für Nudeln, Reis, Kaffee und andere lange haltbare Nahrungsmittel abschaffen.

17.05.2014

Sich vegan zu ernähren, liegt im Trend. Doch der Verzicht auf Tierprodukte kann zu einer Mangelernährung führen. Daher sollten Veganer unbedingt einige Regeln beachten.

Deutsche Presse-Agentur dpa 15.05.2014
Panorama Ernährung und Krebs - Ein Biss-chen Gesundheit

Mit der Auswahl unseres Essens können wir unser Krebsrisiko steigern oder senken. Das zeigen neue wissenschaftliche Erkenntnisse.

Nicola Zellmer 23.01.2014
Wissen Eco-Marathon in Rotterdam - 3000 Kilometer mit einem Liter
19.05.2014
Wissen Käfer breitet sich weiter aus - Maikäfer bedroht Baumschulen
18.05.2014
17.05.2014