Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 1° Regenschauer
Reisereporter
Vor knapp einem Jahr zerstörte ein verheerendes Feuer große Teile der Notre-Dame in Paris. Nun wurde bekannt gegeben, dass die Plätze vor und unter der Kathedrale in diesem Frühjahr wieder öffnen könnten.
Kilian Genius
Die Deutsche Bahn stellt auch im Jahr 2020 wieder zahlreiche Tickets zum Super Sparpreis bereit. Aber buche nicht zu kurzfristig– die günstigen Tickets gibt es immer nur solange der Vorrat reicht!
Feuer an Bord bei einem Flug von New York auf die Bahamas: Eine United-Airline-Maschine mit 130 Passagieren und fünf Crew-Mitgliedern musste ungewollt zwischenlanden, weil sich ein Handy-Ladegerät entzündete. 
Tom Szyja
Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle in Europa steigt – besonders in Italien. Deshalb hat der Krisenstab der Bundesregierung einige Maßnahmen festgelegt. Müssen Reisende bald mit festen Grenzkontrollen rechnen?
Leonie Greife
Ein Eurowings-Flugzeug ist kurz nach dem Start in Leipzip ein Reifen geplatzt. Trotzdem erreichte die Maschine den Zielflughafen Düsseldorf pünktlich. Alle Passagiere blieben unverletzt.
Tom Szyja
Fans von Anna, Elsa und Olaf aus dem Film „Die Eiskönigin“ können bald Arendelle im Disneyland Paris besuchen. Der Park hat erste Details zu dem neuen Erweiterungspark „Frozen Land“ veröffentlicht.
Brigitte Vetter
Rund zwei Wochen mussten die Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord des Kreuzfahrtschiffs in Quarantäne bleiben. Mehr als 700 von ihnen wurden positiv auf das Coronavirus getestet, vier Patienten starben.
Leonie Greife
Schlechtes Flugzeugessen gibt es immer wieder – ziemlich einmalig ist aber ein Fluggast, der sein Handy isst. Wegen dieser Aktion eines Easyjet-Passagiers musste ein Flieger zwischenlanden. Nun steht der Mann vor Gericht. 
Brigitte Vetter
Die Welt wappnet sich gegen das Coronavirus. Die Urlauber an Bord eines Kreuzfahrtschiffes haben nun aber ein ganz anderes Problem: Rund 200 Menschen leiden am Norovirus. Und die Reederei steht in der Kritik.
Leonie Zimmermann
Unglaublich: Eine Flugbegleiterin ist wegen 700 Gramm Übergewicht entlassen worden. Der Stewardess war nach mehr als 25 Jahren bei Malaysia Airlines gekündigt worden. Dagegen klagte die Frau – erfolglos. 
Tom Szyja
Aus Sorge vor dem Coronavirus sind in mehreren Ländern Hotels abgeriegelt worden – auf Teneriffa wurden vier Coronavirusfälle nachgewiesen. Auch in Frankreich und Österreich durften einige Gäste nicht das Hotel verlassen.
Maike Geißler
Auf Flügen im kuscheligen Bett schlafen? Bislang ist das nur für Gäste der Luxusklasse möglich. Die Fluggesellschaft Air New Zealand möchte in Zukunft aber auch Betten in der Economy Class anbieten.
Tom Szyja

Die schönsten Reisebilder

1
/
1

Aktuelles

Aus Angst vor dem neuartigen Coronavirus denkt mancher jetzt womöglich darüber nach, einen gebuchten Urlaub zu streichen. Doch dann drohen Stornokosten - auch mit Reiserücktrittversicherung.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.02.2020

Die Wildnis hoher Berge, riesige Höhlen, historische Schlachtfelder: Die Nationalparks in den USA bieten eine enorme Vielfalt - und haben sich auch im Jahr 2019 wieder als Besuchermagneten erwiesen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.02.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mit dem Flugzeug zu reisen ist schädlich für das Klima, sagen Experten. Trotzdem fliegen viele Menschen munter weiter - und die wenigsten schämen sich dafür, wie ein neue Umfrage zeigt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.02.2020

Volle Strände gibt es im Sommer am Mittelmeer an vielen Orten. Auf Sardinien soll an einem besonders beliebten bald Schluss mit dem größten Gedrängel sein.

Deutsche Presse-Agentur dpa 28.02.2020
Jetzt bestellen!

Aktuelle Reisekataloge

Mehr erfahren

Rund um die Welt

Auf Mallorca regt sich Widerstand gegen ein neues Gesetz, das den Alkohol-Konsum in All-inclusive-Hotels beschränkt. Wortführer ist ein deutscher Hoteldirektor. Hat der Protest Aussicht auf Erfolg?

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.02.2020

Kunst, Kulinarik, Geschichte und 800 gesprochene Sprachen: Mehr Multikulti als in Queens geht nicht. Eine Erkundungstour durch New Yorks größten Stadtteil - mit einer, die dort zu Hause ist.

Deutsche Presse-Agentur dpa 25.02.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Kapstadt ist bunt. Und zwar im wörtlichen Sinne. Weltweit bekannt sind die farbenfrohen Häuser in Bo Kaap. In anderen Teilen der Stadt sorgt Street Art für Farbe. Eine Kunst-Safari durch Kapstadt.

Deutsche Presse-Agentur dpa 20.02.2020

Die Reisemesse ITB in Berlin feiert die schöne Welt des Urlaubs - was nicht immer gelingt. In diesem Jahr dämpft die Angst vor dem Coronavirus die Reiselust. Und dann ist da noch der Klimawandel.

Deutsche Presse-Agentur dpa 18.02.2020
Bildvorträge im Sparkassen-Forum am Schiffgraben

Durch die schöne weite Welt

Mehr erfahren

Deutschland

Hundertwasser war Maler und Architekt, Naturromantiker und Umweltaktivist. Spuren von ihm finden sich auch im Norden. Nach seinen Plänen wurde ein alter Bahnhof umgestaltet, ganz ökologisch - und die Initiatoren wollen nach 20 Jahren noch mehr.

Deutsche Presse-Agentur dpa 26.02.2020

Es ist die Attraktion des Winckelmann-Museums in Stendal: Das gut 15 Meter hohe Trojanische Pferd wird von Kindern wie von Erwachsenen gern erklettert. Nach einigen Verzögerungen steht es bald wie neu da.

Deutsche Presse-Agentur dpa 21.02.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Vier Michelin-Sterne unter einem Dach gibt es kein zweites Mal in Deutschland. Was passiert mit den Drei- und Ein-Sterne-Restaurants "Schwarzwaldstube" und "Köhlerstube" nach dem verheerenden Feuer? Es soll wieder so werden wie zuvor - und doch anders.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.02.2020

Der Trend geht zum Urlaub im eigenen Land. Auch der Südwesten wird damit als Ferienregion interessanter. Hier sollen Besucher in dieser Saison nicht nur auf nachhaltige Angebote treffen, sondern auch mit dem Fahrrad gut vorankommen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 19.02.2020

Rechtstipp

Darf die Fluggesellschaft Easyjet bei einer Stornierung eigentlich die Steuern und Gebühren einbehalten? Mit dieser Frage war gerade das Oberlandesgericht Frankfurt befasst. Das Urteil dürfte einige Airline-Kunden enttäuschen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 13.12.2018

Flugportale vermitteln zwischen Verbrauchern und Airlines. Manche zeigen jedoch nicht die Extrakosten für Aufgabegepäck an. Das ist gesetzeswidrig, weil sie den Reisenden Vergleichsmöglichkeiten nehmen.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.12.2018

Geplant war ein Nonstop-Flug, doch dann mussten die Pauschalreisenden doch in einen anderen Flieger umsteigen. Die Folge war eine verspätete Ankunft. Müssen sie nun den vollen Preis zahlen?

Deutsche Presse-Agentur dpa 04.12.2018

Teilen Sie den schönsten Ausblick aus ihrem Urlaubsdomizil mit anderen Lesern: Die besten Einsendungen veröffentlichen wir in dieser Bildergalerie.

Kreuzfahrt in der Karibik, Städtetour durch die Toskana oder Busreisen in Deutschland - die Leserreisen der HAZ bieten für jeden Anspruch genau das Richtige.

Von Kühlungsborn bis Mallorca: Hier finden Sie zahlreiche Kleinanzeigen zu Urlaub und Reisen.