Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichtenticker Dribbling des Tages: Mitchell Weiser (Bayern München)
Sportbuzzer Fußball Nachrichtenticker Dribbling des Tages: Mitchell Weiser (Bayern München)
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:15 26.04.2015
Dribbling des Tages: Mitchell Weiser (Bayern München) Quelle: SID-IMAGES/FIRO
München

Der Vize-Kapitän vollstreckte aus 13 Metern zum 1:0 (0:0)-Siegtor, das Bayern München quasi die 25. Meisterschaft brachte.

Doch nicht Schweinsteiger, der erstmals seit dem 4. April wieder spielte und für die Endphase der Saison ein wichtiger Faktor werden könnte, war danach das Thema. Sondern Vorbereiter Weiser. "So einen Rückpass hätte ich auch mal gerne", sagte Torwart Manuel Neuer scherzhaft. Coach Pep Guardiola sprach von einem "Geniestreich", und Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge schwärmte: "Er lässt vier Mann stehen wie beim Slalom, weltklasse."

Weiser weltklasse? Der frühere U20-Nationalspieler galt als vielversprechendes Talent, als er im Sommer 2012 für 800.000 Euro aus der U19 des 1. FC Köln kam. Doch "vielversprechend" wurde bald durch "schlampig" ersetzt, hier und da hieß es sogar "vergeudet". Weiser fiel eher durch Schnöseligkeit oder unbedachte Posts im Internet auf als durch Slalomläufe auf dem Platz.

Der Wandel kam nach vielen Gesprächen im Laufe dieser Saison. "Er hat begriffen, dass er den Schlüssel selber in der Hand hat", sagte Sportvorstand Matthias Sammer am Samstag. Guardiola meinte: "Er war überragend. Wir brauchen Mitch, seine Kameraden lieben ihn."

Brauchen? Der zum Saisonende auslaufende Vertrag des Youngsters wird wohl nicht verlängert, auch wenn Sammer betonte, dass es noch keine Entscheidung gebe. Und so war Weisers Solo trotz all der lobenden Worte wohl eines für einen neuen Vertrag - bei einem anderen Arbeitgeber.

? 2015 SID

Trotz der politischen Krise in Osteuropa möchte Fußball-Bundesligist Schalke 04 seine Zusammenarbeit mit dem russischen Gasriesen Gazprom über 2017 fortführen.

26.04.2015

Fußball-Bundesligist Schalke 04 muss im Kampf um die Europa League für den Rest der Saison auf Marco Höger verzichten. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler erlitt beim 0:2 bei Mainz 05 am Freitagabend einen Teilriss des Außenbandes am linken Knöchel und wird den Königsblauen an den verbleibenden vier Bundesliga-Spieltagen nicht zur Verfügung stehen.

26.04.2015

13. August 2014: Mit dem 0:2 im Supercup bei Borussia Dortmund beginnt die Saison unglücklich, zumal sich Javi Martínez schwer verletzt. Es ist der Auftakt einer Seuchensaison mit zahlreichen Ausfällen, zeitweise hat Trainer Pep Guardiola nur noch 13 fitte Feldspieler.

26.04.2015