Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichtenticker Proteste in Brasilien: Grüne kritisieren Regierungsverhalten
Sportbuzzer Fußball Nachrichtenticker Proteste in Brasilien: Grüne kritisieren Regierungsverhalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:26 13.06.2014
Proteste in Brasilien: Grüne kritisieren Regierungsverhalten Quelle: SID-IMAGES/AFP
Anzeige
Berlin

"

Die Grünen hatten im Vorfeld der WM eine parlamentarische Anfrage an die Bundesregierung gestellt, um Auskunft über die Zusammenarbeit der Bundesregierung mit den brasilianischen Behörden zu erhalten. Die Antwort sei ernüchternd ausgefallen, betonte Lazar. Der Innenausschuss des Deutschen Bundestages habe sich im April auf einer Brasilien-Reise ein Bild vom WM-Gastgeberland machen könne, die Folgen und Konsequenzen dieser Eindrücke fielen jedoch enttäuschend aus. "Die Bundesregierung wirkt teilnahmslos, aber reisefreudig", wetterte Lazar.

Anzeige

Auch wegen der anhaltenden Korruptionsverdächtigungen gegen den Weltfußball-Verband FIFA bestehe großer politischer Handlungsbedarf, meinte die Grünen-Politikern. Bundeskanzlerin Merkel sollte ihren Fußball-Trip nach Brasilien zum ersten Gruppenspiel der deutschen Mannschaft am Montag gegen Portugal für konkrete Politik nutzen, so die Forderung der Grünen.

In Gesprächen mit der brasilianischen Staatspräsidentin Dilma Rousseff und anderen Staats- oder Regierungschefs könne man sich über wirksame Lösungen im Kampf gegen die Korruption im Sport abstimmen, so Lazar.

© 2014 SID