Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Olympia 2012 Eine Milliarde sehen Eröffnungsfeier
Sportbuzzer Themen Olympia 2012 Eine Milliarde sehen Eröffnungsfeier
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:58 28.07.2012
Die Eröffnung der 30. Olympischen Sommerspiele am Freitag in London sahen rund eine Milliarde TV-Zuschauer. Quelle: dpa
Anzeige
London

In Großbritannien wurde die Eröffnung – wie zuvor von Organisationschef Sebastian Coe versprochen – das größte Fernsehereignis der Geschichte. 27 Millionen Menschen auf der Insel sahen die Eröffnungsfeier am Freitagabend in der BBC.

Das ist die größte Zahl von Zuschauern, die seit 1986 ein auf einem einzelnen Sender ausgestrahltes Programm angeschaut haben, meldete die BBC am Samstag. Damals hatten mehr als 30 Millionen eine Folge der Serie East Enders gesehen – allerdings wurden damals die Zuschauer bei der Wiederholung noch mitgezählt.

Anzeige

Im Durchschnitt verfolgten die von Star-Regisseur Danny Boyle inszenierte Eröffnungsfeier 24 Millionen Zuschauer in Großbritannien. Dies ist zwar ein geringerer Schnitt als die 26 Millionen, die sich im vergangenen Jahr die Hochzeit von Prinz William und Kate angesehen hatten. Diese war aber auf zehn Sendern zeitgleich übertragen worden.

dpa

28.07.2012
28.07.2012