Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Olympia 2012 Springreiter Ehning verpasst Medaille
Sportbuzzer Themen Olympia 2012 Springreiter Ehning verpasst Medaille
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:26 08.08.2012
Marcus Ehning muss sich beim Springreiten mit dem 12. Platz zufrieden geben. Quelle: dpa
Anzeige
London

Er war so nah dran, doch dann war die olympische Medaille doch so fern: Marcus Ehning hat bei den Olympischen Spielen einen versöhnlichen Abschluss für die deutschen Springreiter verpasst. Nach neun Strafpunkten im zweiten Final-Umlauf musste sich der 38-Jährige aus Borken auf Plot Blue am Mittwoch in London mit dem zwölften Platz begnügen. Im ersten Durchgang war Ehning noch ohne Abwurf geblieben und hatte nach der Enttäuschung im Team-Wettbewerb wenigstens auf eine Einzelmedaille hoffen dürfen.

„Das ist verdammt ärgerlich. So nah kommt man selten dran. Das werde ich wohl erst in einigen Tagen richtig realisieren“, sagte der Mannschafts-Olympiasieger von 2000. Gold holte der Schweizer Steve Guerdat auf Nino des Buissonnets. Silber sicherte sich im Stechen der Niederländer Gerco Schröder mit London gegen den Iren Cian O’Connor auf Blue Loyd. Meredith Michaels-Beerbaum aus Thedinghausen war auf Bella Donna schon nach dem ersten Umlauf mit acht Fehlerpunkten ausgeschieden.

Anzeige

„Das war schade“ sagte Bundestrainer Otto Becker, nachdem auch mit Ehnings Schluss-Ritt die letzte Medaillen-Hoffnung zerplatzt war. Zum zweiten Mal nacheinander blieben die zuletzt bei Welt- und Europameisterschaften so erfolgreichen deutschen Springreiter ohne olympisches Edelmetall. „Insgesamt war das sehr enttäuschend“, meinte Becker.

Dabei hatte es am Mittwoch nach dem ersten Teil des Einzel-Finals noch gut ausgesehen für Ehning . „Das war eine Super-Runde“, lobte Becker. „Die beiden sind schon ein paar Jahre zusammen, das hilft dann bei so einem Springen.“ Ehning reitet den Hengst aus niederländischer Zucht seit 2008, gewann mit ihm unter anderem vor zwei Jahren den Weltcup und die Mannschafts-Weltmeisterschaft.

Über seinen 15-jährigen Hengst sagte der dreimalige Weltcup-Sieger: „Er ist ein Wettkampf-Typ. Er ist ein alter Hase, da wächst die Motivation. Der will was erreichen.“ Nach dem Ritt im Teamwettbewerb hatte er noch gescherzt: „Ich weiß nicht, ob er noch im Mittagsschlaf ist.“ Doch am Mittwochnachmittag war Plot Blue nach den Anstrengungen der vergangenen Tage im zweiten Umlauf wirklich müde.

Die Enttäuschung über das frühe Ausscheiden im Mannschaftswettbewerb war auch vor dem Einzel-Finale noch immer nicht gewichen. „Wut wäre das falsche Wort“, sagte Ehning: „Da ist einfach einiges schlecht gelaufen.“ Die Equipe war nur Zehnter geworden.

Bereits in der ersten Runde des Einzels war Meredith Michaels-Beerbaum aus Thedinghausen ausgeschieden, die mit Bella Donna acht Strafpunkte kassierte. Sie war dennoch nicht unzufrieden mit ihrer Stute. „Sie ist erst neun. Der Tank war nicht total leer, aber sie hatte nicht mehr die letzte Frische.“ Die Reiterin hatte ursprünglich gar nicht mit Olympia geplant und war erst nach mehreren Ausfällen im letzten Moment in die Mannschaft gerutscht.

Dieser Artikel wurde aktualisiert.

dpa

Mehr zum Thema

Vier Starts, vier Medaillen: Die deutschen Kanuten sind glänzend in die Olympia-Finals gestartet. Gold für Sebastian Brendel, Silber für den Frauen-Vierer und zweimal Bronze für Max Hoff sowie Martin Hollstein und Andreas Ihle stehen nach Tag eins zu Buche.

09.08.2012

Timo Boll ist in London die Versöhnung mit Olympia geglückt. Mit zwei Siegen führte Deutschlands Tischtennis-Star das Herren-Team aufs Podest. Im Bronze-Match siegte Deutschland verdient mit 3:1 gegen Hongkong. Für Dimitrij Ovtcharov war es schon die zweite Medaille.

08.08.2012
Olympia 2012 Olympische Spiele - Die Silber-Jungs

Bayerische Sportler heißen normalerweise Badstuber, Schweinsteiger oder Wasmeier. Wenn sich das neue Gesicht des deutschen Turnsports, geboren in München, korrekt vorstellt, dann klingt das so: „Ich heiße Marcel Van Minh Phuc Long Nguyen.“ Seit Dienstag könnte der 24-Jährige auch sagen: gestatten, zweifacher Silbermedaillengewinner.

08.08.2012
09.08.2012
08.08.2012
08.08.2012