Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
UBC Hannover Tigers Basketball-Team der UBC Hannover Tigers motiviert Azubis
Sportbuzzer UBC Hannover Tigers Basketball-Team der UBC Hannover Tigers motiviert Azubis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:10 28.01.2011
Schirmherrschaft übernommen: Das Basketball-Team der UBC Hannover Tigers will Auszubildende motivieren. Quelle: Ulrich zur Nieden (Archiv)
Anzeige

Die Spielklasse, in der das Basketball-Team der UBC Hannover Tigers um Siege kämpft, nennt sich selbst die „Junge Liga“. Das Engagement des Vereins für junge Menschen passt da ins Bild. Am Freitagabend vor dem Spiel gegen Bayern München in der AWD-Hall übernahm der Klub die Schirmherrschaft über das Projekt „Ausbildungspaten“. Die Initiative des Freiwilligenzentrums Hannover stellt Jugendlichen seit 2005 einen Paten an die Seite, der sie bei Bewerbungen unterstützt und auf dem Weg von der Hauptschule in die Ausbildung begleitet. „Wahrscheinlich kann die Jugendlichen niemand besser zu Höchstleistungen motivieren als erfolgreiche Spitzensportler“, sagt Projektleiter Kurt Kühnpast. Er freue sich schon darauf, im September einige Profis zur Langen Nacht der Berufe im Freiwilligenzentrum begrüßen zu dürfen. Erst einmal hatten aber die Tigers eingeladen: Sportdirektor Michael Gloch hieß zum Spiel gegen den Zweitliga-Tabellenführer aus München 150 Jugendliche und Paten willkommen.

Sören Hendrik Maak