Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sportbuzzer Contador lässt Dopingsperre nicht anfechten
Sportbuzzer Contador lässt Dopingsperre nicht anfechten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:48 03.04.2012
Contador wird seine vom CAS verhängte Sperre nicht anfechten. Quelle: dpa
Anzeige
Madrid

Der spanische Radprofi Alberto Contador lässt seine zweijährige Sperre durch den Internationalen Sportgerichtshof CAS nicht vor der Schweizer Justiz anfechten. „Meine Anwälte sagten mir, dass ein solcher Einspruch praktisch keine Erfolgsaussichten hätte“, sagte Contador der spanischen Zeitung „El Mundo“ (Dienstagsausgabe). Die Frist für einen solchen Einspruch sei am Montag abgelaufen.

„Selbst wenn die Schweizer Gerichte meinen Einspruch akzeptiert hätten, wäre die Sache wieder beim CAS gelandet“, erläuterte der 29-Jährige. „Und in die Sportjustiz habe ich jedes Vertrauen verloren.“ Contador war vom CAS rückwirkend für zwei Jahre gesperrt worden. Grund war eine positive Dopingprobe auf Clenbuterol während seines dritten Sieges bei der Tour de France im Jahr 2010.

Anzeige

dpa

Mehr zum Thema
Sportbuzzer Internationaler Sportgerichtshof - Jan Ullrich wegen Dopings verurteilt

Ende einer Radprofi-Karriere: Jan Ullrich ist vom Internationalen Sportgerichtshof CAS wegen Dopings schuldig gesprochen worden. Alle seine Ergebnisse seit Mai 2005 werden annulliert - darunter auch Ullrichs dritter Platz bei der Tour de France 2005.

09.02.2012

Radprofi Contador steht nach der Verurteilung durch den CAS vor den Trümmern seiner Karriere. Der 29-Jährige verlor das Gelbe Trikot von 2010, das Rosa Trikot von 2011 – zudem dürfte der Spanier noch erheblich zu Kasse gebeten werden. CAS und ASO sind die Eintreiber.

06.02.2012

Die Anhörung im Dopingfall Contador ist nach vier Tagen in Lausanne zu Ende gegangen. Die unendliche Geschichte geht aber weiter: Mit dem Urteil ist erst im Januar 2012 zu rechnen - rund 18 Monate nach dem möglichen Vergehen. Der dreifache Toursieger riskiert eine Sperre.

24.11.2011
Christian Purbs 03.04.2012
Sebastian Harfst 02.04.2012