Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sportbuzzer „Es ist halt etwas brasilianisch“
Sportbuzzer „Es ist halt etwas brasilianisch“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:36 25.07.2016
Eine Luftaufnahme vom Olympischen Dorf in Rio. Quelle: Renato Sette Camara/dpa

"Es ist nicht alles wirklich sauber und fertig, es ist halt etwas brasilianisch", sagte Michael Trummer, Chef-Bundestrainer der Kanuten, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland, zu dem auch die HAZ gehört. Von 99 Wohneinheiten der deutschen Mannschaft seien 40 bewohnbar.

Am Montag hätten die Organisatoren das Personal aber von 60 auf 650 Kräfte aufgestockt, die jetzt von Wohnung zu Wohnung gingen und Mängel beseitigten. Die Einrichtung der Zimmer sei recht karg, aber das sei vor vier Jahren in London genauso gewesen.

Australische Olympia-Delegation verweigert Einzug

Trummers Kollege Stefan Henze, Disziplin-Bundestrainer der Kajak-Damen, sieht die Lage ähnlich entspannt. Die Außenanlagen etwa seien noch nicht olympiareif, aber das sei 2004 in Athen nicht anders gewesen, erinnert sich der damalige Silbermedaillengewinner "Damals kam der Rollrasen auch erst am Tag der Eröffnung."

Am Sonntag hatte sich die australische Olympia-Delegation geweigert, ins Olympische Dorf einzuziehen – die Räume seien noch nicht fertig, zudem sei vieles verschmutzt und nicht funktionstüchtig, monierte die Delegationschefin Kitty Chiller.

RND

Die FIFA-Ethikkommission hat den früheren DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach im Zuge der Affäre um die WM 2006 für ein Jahr von allen Fußballaktivitäten auf nationaler und internationaler Ebene gesperrt. Der Bann gelte ab sofort, teilte die Kommission am Montag in Zürich mit.

25.07.2016
Sportbuzzer Neue Vertrag unter "Dach und Fach" - Nowitzki bleibt den Dallas Mavericks treu

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat den Abschluss eines neuen Zweijahresvertrags bei den Dallas Mavericks bestätigt. Dass er seine Karriere in der NBA danach fortsetze, sei zwar unwahrscheinlich, der 38-Jährige wollte es aber zumindest noch nicht ausschließen.

25.07.2016
Sportbuzzer Australisches Team zieht nicht ein - Olympisches Dorf ist "unbewohnbar"

Der Stresstest im Olympiadorf ist schief gegangen: Wasser läuft Wände herunter, es riecht nach Gas. Australiens Team weigert sich vorerst, hier einzuziehen, andere Länder sind auch unzufrieden und bezahlen selbst Handwerker. Ist Rio fit für Olympia? 

25.07.2016