Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sportbuzzer Deutscher Fußball-Bund sagt Länderspiele gegen Chile ab
Sportbuzzer Deutscher Fußball-Bund sagt Länderspiele gegen Chile ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:47 11.11.2009
Die Internetseite des Deutschen-Fussball-Bundes. Quelle: ddp
Anzeige

Die Entscheidung sei in einem Gespräch mit Spielerrat und Trainerteam getroffen worden, sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger am Mittwoch in Bonn. Er bezeichnete die Entscheidung als „alternativlos“.

Zwanziger würdigte Enke als „großartigen jungen Sportler“ und einen „Mann mit tollem Charakter“. DFB-Teammanager Oliver Bierhoff sagte, die Mannschaft fühle Hilflosigleit. Es habe keine Anzeichen für Enkes Depressionen gegeben. Der Torwart sei immer gefestigt und stabil aufgetreten und habe eine positive Ausstrahlung gehabt. Bei seinen Worten versagte Bierhoff die Stimme, er konnte seine Tränen nicht zurückhalten.

Anzeige

Zwanziger brachte seine „höchste Wertschätzung“ dafür zum Ausdruck, dass Enkes Witwe Teresa am Mittag vor die Presse getreten war und über die Krankheit ihres Mannes gesprochen hatte. Es müsse sie “übermenschliche Kraft“ gekostet haben.

Teresa Enke hatte zuvor mitgeteilt, dass ihr Mann seit Jahren unter Depressionen gelitten habe und sich seit 2003 wegen dieser Erkrankung behandeln ließ. Einen stationären Aufenthalt habe Enke bis zum Tag seines Todes abgelehnt.

In seinem Abschiedsbrief entschuldigte sich Enke nach Angaben seines Arztes Valentin Markser für die „bewusste Täuschung“ über seinen seelischen Zustand. Trotz sehr engmaschiger Betreuung habe man letztlich nichts von der akuten Selbstmordgefährdung Enkes bemerkt.

Enke hatte sich am Dienstagabend das Leben genommen. Er war an der Bahnstrecke Bremen-Hannover in Eilvese bei Neustadt am Rübenberge nahe des Steinhuder Meeres von einem Zug erfasst und getötet worden.

Der 32-Jährige hinterlässt seine Ehefrau und eine im Frühjahr adoptierte Tochter. Die leibliche Tochter war im Jahr 2006 an einem schweren Herzfehler gestorben.

ddp