Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sportbuzzer 18-jähriger Deutscher in NHL gedraftet
Sportbuzzer 18-jähriger Deutscher in NHL gedraftet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:33 28.06.2014
Der jüngste Draft aus Deutschland: Der 18-jährige Leon Draisaitl spielt künftig für die Edmonton Oilers in der NHL. Quelle: dpa
Anzeige
Philadelphia

Vor Draisaitl wurden nur der kanadische Top-Verteidiger Aaron Ekblad als Nummer eins von den Florida Panthers und der kanadische Stürmer Sam Reinhart von den Buffalo Sabres gezogen. Draisaitls künftiger kanadischer NHL-Arbeitgeber, die Edmonton Oilers, waren fünfmal Gewinner des Stanley Cups. Der wohl berühmteste Profi in der Oilers-Historie ist Wayne Gretzky. Beim NHL-Draft sichern sich die Clubs der nordamerikanischen Profiliga die Rechte an den weltweit größten Eishockey-Talenten. Vor dem in Köln geborenen Draisaitl war der ehemalige Torhüter Olaf Kölzig der bislang am frühesten ausgewählte Deutsche: Er war 1989 an Position 19 von den Washington Capitals gezogen worden.

Anzeige

dpa

27.06.2014
Sportbuzzer Letzte EM-Chance für Behrenbruch - "Ich brauche positiven Druck"
26.06.2014
25.06.2014