Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sportbuzzer Flugkurven
Sportbuzzer Flugkurven
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 21.01.2009
Anzeige

Nein, ich meine jetzt nicht den fiesen Ruck am Zügel, wie man ihn aus schlechten Western kennt. Und auch nicht den Ruf „Gewicht nach hinten verlagern, tief in den Sattel setzen, Beine weg vom Pferd“, den man in mancher Reitschule zu hören bekommt und später Jahre braucht, diesen Satz zu verstehen oder auch nicht oder ihn in Ansätzen umzusetzen.

Ich meine allerdings auch nicht den mehr oder weniger eleganten Bogen, den man als Flugkurve in diversen Höhen beschreibt, wenn das Pferd zeigt, dass es neben den Richtungen vorwärts, rückwärts und seitwärts auch auf und ab kann – und zwar sehr schnell und sogar in Kombination mit den übrigen Richtungsmöglichkeiten in beliebiger Reihenfolge.

Ich meine die höchst sensible Bremse, über die beispielsweise meine Stute verfügt. Sie ist sehr feinfühlig. Sobald ich in der Tasche meiner Reitweste krame, sobald sie auch nur den Reißverschluss hört, bleibt sie stehen und wendet mir den Kopf zu, als ob sie sich nach meinem Befinden erkundigen möchte. Braucht Frauchen ein Taschentuch? Hat das Telefon geklingelt? Ist etwas passiert?

Ja, natürlich hat sie sich gemerkt, dass ich in besagter Tasche neben dem Taschentuch und dem Telefon auch die Leckerlis aufbewahre. Sie ist ein Pferd mit großem Herz und großem Kopf, sehr klug, ich erwähnte das sicher schon. Das belohne ich auch ab und an vom Pferderücken aus – na klar! Und sie dankt es mir. Ich laufe nämlich nie Gefahr, dass sie mir durchgeht: Ich brauche nur mit der Tasche knistern, und mein Pferd steht, im Zweifel auch aus schnellem Jagdgalopp heraus. Dann muss man halt gut reiten können, ansonsten sieht die oben genannte Flugkurve sehr elegant aus. Habe ich mir sagen lassen.

Sportbuzzer Barockpferde sehen nicht nur gut aus - Üppig, edel und talentiert
21.01.2009
Sportbuzzer Barockpferde - für jede Gangart - Im Geiste der Hofreitschule
19.08.2009
Nicola Zellmer 21.01.2009