Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sportbuzzer „Halte das für völlig ausgeschlossen“
Sportbuzzer „Halte das für völlig ausgeschlossen“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:56 04.08.2013
Laut dem damaligen Sportminister Hans-Dietrich Genscher habe es 1972 keinen Druck zum Doping auf Spitzensportler gegeben, Quelle: dpa

Der frühere Bundesinnenminister Hans-Dietrich Genscher hält es für „völlig ausgeschlossen“, dass Politiker auf bundesdeutsche Sportler 1972 Druck zum Doping ausgeübt haben. Genscher widersprach damit gegenüber der „Bild am Sonntag“ Berichten, wonach Politiker vor den Olympischen Spielen in München Druck erzeugt hätten. Genscher, der 1972 Innenminister war, sagte: „Ich wüsste nicht wer einen solchen Druck ausgeübt haben sollte. Ich halte das für völlig ausgeschlossen.“

Unter Berufung auf Ergebnisse der Arbeit einer Forschergruppe der Berliner Humboldt Universität mit dem Titel „Doping in Deutschland 1950 bis heute aus historisch-soziologischer Sicht im Kontext ethischer Legitimation“ hatte die „Süddeutsche Zeitung“ am Samstag über systematisches Doping in der Bundesrepublik seit Beginn der 1970er-Jahre berichtet. Etliche Politiker hätten von Doping gewusst und es zumindest geduldet. Kritiker seien kaltgestellt worden.

dpa

Mehr zum Thema

Die Erforschung von Dopingmitteln ist einer Studie zufolge in der Bundesrepublik jahrelang auch aus Steuermitteln finanziert worden. Unter anderem sollen Anabolika an Minderjährige verabreicht worden sein.

03.08.2013
Sportbuzzer Experten zweifeln an Wahrheitsgehalt von Zabels Geständnis - „Die Gesamtgeschichte passt nicht zusammen“

Jahrelang hat Dopingsünder Erik Zabel nicht die Wahrheit gesagt. Sogar Sohn Rick wusste bis zur Vorwoche nicht Bescheid. Nach seinem Not-Geständnis muss der Ex-Sprinter viel Prügel einstecken. Seinen Job als Sportdirektor des Hamburger Radrennens Cyclassics ist er los.

29.07.2013

Der schnellste Mann über 100 Meter in diesem Jahr kommt aus seinem Dopingskandal wie erwartet nicht mehr heraus: Auch die B-Probe von Tyson Gay ist nach AP-Informationen positiv. Zudem soll es nicht sein einziger Sündenfall gewesen sein.

27.07.2013
Sportbuzzer Petkovic kann Kerber-Aus rächen - Tommy Haas scheitert an Angstgegner

Wieder dieser del Potro. Tommy Haas zieht erneut den Kürzeren. Dabei war das Finale von Washington greifbar nah. Ohne deutsche Beteiligung gehen die Endspiele aber nicht über die Bühne: Andrea Petkovic spielt um ihren ersten Turniersieg seit über zwei Jahren.

04.08.2013

Die Erforschung von Dopingmitteln ist einer Studie zufolge in der Bundesrepublik jahrelang auch aus Steuermitteln finanziert worden. Unter anderem sollen Anabolika an Minderjährige verabreicht worden sein.

03.08.2013

Tommy Haas steht nach einem nervenstarken Auftritt im Halbfinale von Washington. Der an Nummer drei gesetzte Deutsche setzte sich nach zwei Tiebreaks gegen den Bulgaren Grigor Dimitrov durch. Angelique Kerber scheiterte in ihrem Viertelfinale überraschend.

03.08.2013