Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sportbuzzer Petkovic erstmals in den Top Ten
Sportbuzzer Petkovic erstmals in den Top Ten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:29 08.08.2011
Andrea Petkovic zählt erstmals in ihrer Karriere zu den besten zehn Tennisspielerinnen der Welt. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

„Es ist eine tolle Errungenschaft, eine Top-Ten-Spielerin zu werden, aber ich glaube auch, dass ich noch sehr viel Arbeit vor mir habe, so viele Dinge verbessern muss“, hatte Petkovic schon vor der Veröffentlichung des neuen Rankings (Montag) erklärt.

Die 23-Jährige ist seit Einführung der Weltrangliste die sechste Deutsche unter den Top Ten. Gelungen war dies zuvor Sylvia Hanika, Bettina Bunge, Claudia Kohde-Kilsch, Steffi Graf und Anke Huber, die als bislang letzte Deutsche im Oktober 2000 zu diesem elitären Zirkel gezählt hatte.

Neben Petkovic gehören auch ihre Fed-Cup-Kolleginnen Sabine Lisicki und Julia Görges zum erweiterten Kreis der Weltspitze. Wimbledon-Halbfinalistin Lisicki machte in der Rangliste dank ihres Viertelfinal-Einzugs von Carlsbad einen Sprung auf Platz 21. Direkt vor der Berlinerin rangiert Görges aus Bad Oldesloe.

kas/dpa