Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sportbuzzer Thomas Dolak verlässt Hannover Scorpions
Sportbuzzer Thomas Dolak verlässt Hannover Scorpions
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:48 20.01.2011
Der dienstälteste Scorpions-Spieler wird seinen Vertrag nach der Saison nicht verlängern. Quelle: Ulrich zur Nieden
Anzeige

Er ist der dienstälteste Spieler bei den Hannover Scorpions. Seit mittlerweile siebeneinhalb Jahren stürmt Thomas Dolak für den deutschen Eishockeymeister. Doch nach dieser Saison ist Schluss. Der 30-Jährige informierte den Klub darüber, dass er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. „Es ist eigentlich nur noch die Frage, wohin ich wechseln werde“, sagte Dolak vor dem heutigen Spiel bei den Nürnberg Ice Tigers (19.30 Uhr). Doch auch das ist schon geklärt: Der Angreifer wird zu den Hamburg Freezers zurückkehren, von denen er 2003 nach Hannover kam – offiziell darf er das aber wegen einer Klausel in seinem neuen Vertrag offenbar noch nicht verraten.

Mit Dolak wird nach Adam Mitchell (Mannheim) schon der zweite Leistungsträger den Verein verlassen, der seine Spieler in den vergangenen Monaten durch finanzielle Turbulenzen spürbar verunsichert hat. Und der Zeitpunkt, zu dem diese Tatsache bekannt wird, dürfte Trainer Toni Krinner überhaupt nicht passen. Schließlich haben die Scorpions durch zwei Siege gerade ihre Negativserie in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) beendet und wollen diesen Trend durch ein weiteres Erfolgserlebnis heute in Nürnberg bestätigen.

Anzeige

Dort wird Krinner zumindest wieder auf Mitchell zurückgreifen können, der gestern aus Kanada zurückkehrte. Der Einsatz von Matt Dzieduszycki ist dagegen wegen einer schmerzhaften Rippenprellung fraglich.

bj

Mehr zum Thema

Seine Bilanz spricht für sich: 96 Schüsse hat Tyler Moss in seinen ersten drei Spielen für die Hannover Scorpions aufs Tor bekommen, gerade einmal vier davon fanden den Weg an dem 35-Jährigen vorbei ins Netz. Daraus ergibt sich als Fangquote – Maß mit der größten Aussagekraft bei Eishockey-Torhütern – ein Wert von nahezu 96 Prozent.

Björn Franz 19.01.2011

Schließt sich gegen Hamburg der Kreis? Die Hannover Scorpions wollen am Freitag im Nordderby ihren Negativtrend beenden. Topscorer Adam Mitchell wechselt im Sommer nach Mannheim.

13.01.2011

Interner Testlauf im neuen System: Die Hannover Scorpions haben vor der Auswärtspartie in Köln einen Spieltag simuliert – und wollen künftig kompakter stehen.

Björn Franz 07.01.2011