Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Sportbuzzer DSV-Adler überzeugen in der Qualifikation
Sportbuzzer DSV-Adler überzeugen in der Qualifikation
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:08 05.01.2014
Andreas Wellinger sprang in der Qualifikation auf Platz 14. Quelle: dpa
Anzeige
Bischofshofen

„Er hat eine hohe Stabilität und kann vorne mitspringen“, lobte Bundestrainer Werner Schuster. „Ich hoffe, dass ich damit zur guten Stimmung beitrage“, sagte der 22-Jährige aus Oberaudorf.

Richard Freitag belegte mit 137 Metern den sechsten Platz und stellte fest: „Es geht ein bisschen lockerer.“ Auch Andreas Wellinger als 14. mit 132 Metern und Michael Neumayer mit 135 Metern auf Rang 19 konnten überzeugen. „Das war ein richtig guter Sprung, aber nach vorne fehlt noch ein Stück“, sagte Neumayer. Das traf noch viel mehr auf Severin Freund zu, der als 31. mit 126 Metern erneut enttäuschte.

Andreas Wank und Karl Geiger bestanden problemlos die Qualifikation, die der Slowene Peter Prevc mit einem Satz auf 140 Meter vor Tournee-Spitzenreiter Thomas Diethart gewann. Der Österreicher sprang 135,5 Meter weit. „Ich glaube daran, dass ich die Führung verteidigen kann“, sagte Diethart. Der Gesamtzweite Simon Ammann aus der Schweiz verzichtete auf die Ausscheidung und gönnte sich lieber einen kompletten Ruhetag.

dpa/sag

Sportbuzzer Nur ein Durchgang bei Skispringen in Innsbruck - Vom Winde verweht
04.01.2014
Sportbuzzer Deutschen Bobpiloten in der Königsklasse - Weltmeister Arndt gewinnt Viererbob-Weltcup
04.01.2014
04.01.2014