Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
22°/ 13° Gewitter
Thema B Bombenräumung in Hannover

Bombenräumung in Hannover

Im Zooviertel in Hannover ist am Montag ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die Bombe wird noch am Abend entschärft, zahlreiche Bewohner müssen ihre Wohnungen verlassen. Alle wichtigen Informationen finden Sie hier im Überblick.

02.09.2019

In Hannover sowie den umliegenden Kommunen werden immer wieder Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Regelmäßig müssen dann Tausenden Menschen ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Eine Übersicht zu den Blindgängerfunden der vergangenen Jahre.

03.09.2019

Das Konzert von Roger Hodgson im Kuppelsaal in Hannover am Montagabend fällt aus. Grund ist ein Blindgänger, der im Zooviertel gefunden wurde.

02.09.2019

Immer wieder müssen die Experten der Kampfmittelbeseitigung ausrücken, um gefährliche Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg in Hannover zu entschärfen. Aber was machen die Bombenräumer dann eigentlich genau? Welche Technik setzen sie gegen die zentnerschweren Sprengkörper ein? Antworten darauf finden Sie in unserem Digital-Dossier. 

02.09.2019

Wie tickende Zeitbomben liegen sie im Untergrund - in Flüssen, unter Autobahnen, in Wohngebieten. Wieder wurde in Hannover ein Blindgänger entdeckt. Tausende Menschen müssen während der Entschärfung aus ihren Häusern. Doch wer zahlt, wenn das Haus dabei zu Schaden kommt?

02.09.2019

Erst musste Nurgat Börekoglu wegen der Bombenentschärfung seine Wohnung in der Oststadt von Hannover verlassen – dann brach in dem Mehrfamilienhaus ein Feuer aus. Vorerst ist seine Wohnung unbewohnbar, und der schwer asthmakranke 65-Jährige fragt sich: „Wo soll ich denn jetzt hin?“

03.09.2019

Auf dem Gelände einer Baustelle an der Lüerstraße in Hannover ist am Montagmittag ein Blindgänger entdeckt worden. Rund 15.200 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Kurz nach 1 Uhr nachts konnte die Bombe entschärft werden. Das Protokoll des Abends.

03.09.2019

Immer wieder müssen Tausende Menschen in Hannover ihre Wohnung zeitweise verlassen, weil in ihrer Nachbarschaft eine Bombe entschärft werden muss. Woran sollte man denken, was sollte man einpacken? Wir haben die wichtigsten Dinge in einer Checkliste gesammelt.

02.09.2019

Bei Bombenentschärfungen in Städten wie Hannover müssen meist Tausende Menschen möglichst weit weg von den Blindgängern. Marcus Rausch dagegen muss ganz nah heran. Rausch ist Sprengmeister beim Kampfmittelbeseitigungsdienst (KBD) Niedersachsen. Das ist sein Job: Dort hinzugehen, wo kaum jemand anders sich hintraut.

02.09.2019
Aus der Stadt

Multimedia-Dossier zur Bombenräumung - So werden Blindgänger entschärft

Mehrmals im Jahr schreckt eine Nachricht die Menschen in der Region Hannover auf: Bombe gefunden! Immer wieder müssen dann Experten der Kampfmittelbeseitigung ausrücken, um die Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg zu entschärfen. Aber wie läuft eine Bombenräumung ab? Fragen und Antworten finden Sie in unserem Multimedia-Dossier.

04.12.2017

Am Flughafen ist am Montag bei Bauarbeiten ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die 500-Kilo-Bombe soll noch in der Nacht unschädlich gemacht werden. Betroffen sind hunderte Hotelgäste.

05.12.2017
Aus der Stadt

Bombenfund in Hannover-Vahrenheide - Das müssen Sie zur Bombenräumung wissen

Bombenräumung in Hannover-Vahrenheide: Nach dem Fund eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg müssen heute Abend zahlreiche Menschen ihre Wohnungen verlassen. Alle wichtigen Informationen im Überblick.

11.10.2017