Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 1° wolkig
Thema B Bundestagswahl

Bundestagswahl 2017

Der SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat einige gute Argumente, mit denen er sich um die Nachfolge von Angela Merkel bewirbt. Doch es gibt viele Punkte, die einen Erfolg unwahrscheinlich machen. Jetzt hat Scholz sein Programm vorgelegt: Es passt zu Kandidat und Partei, kommentiert Tobias Peter.

18:00 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die SPD steht als erste Partei in den Startlöchern für die Bundestagswahl in diesem Herbst. Nachdem sie bereits im vergangenen August Olaf Scholz als Kanzlerkandidaten präsentiert hatte, stellt die Partei nun ihr Wahlprogramm vor. Darin sagt sie Kinderarmut und Klimawandel den Kampf an.

12:31 Uhr

Friedrich Merz erwägt, im Herbst erneut für den Bundestag zu kandidieren. Er sei von mehreren CDU-Vertretern im Hochsauerlandkreis gefragt worden, sagt der einstige Unionsfraktionschef. Doch Mandatsinhaber Patrick Sensburg will nicht freiwillig weichen.

10:33 Uhr

Die Linke hat bei ihrem Digitalparteitag mit Susanne Hennig-Wellsow und Janine Wissler zwei neue Vorsitzende gewählt. Beide setzten in ihren Reden unterschiedliche Akzente. Doch der übliche Ärger blieb bei diesem Parteitag aus.

27.02.2021
Anzeige

2021 ist ein Superwahljahr: Am 12. September ist Kommunalwahl in Niedersachsen und zwei Wochen später Bundestagswahl. In Hemmingen werden unter anderem Rat und Bürgermeister gewählt. Wer wird kandidieren? HAZ und NP informieren an dieser Stelle fortlaufend darüber, was bei der Wahl wichtig ist.

27.02.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Die Linke hat Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow an die Spitze gewählt. Das dürfte die Partei zum Guten verändern. Dass es die Republik verändert, steht einstweilen nicht zu erwarten, kommentiert Markus Decker.

27.02.2021

Noch 30 Wochen bis zur Bundestagswahl: Im politischen Betrieb steigt die Temperatur. Warum hat CDU-Chef Laschet den Vizekanzler als Apparatschik beschimpft? Und wie ist der Beziehungsstatus von Angela Merkel und Jens Spahn? Mehr zu diesen Themen gibt’s im neuen RND-Podcast „Geyer & Niesmann“.

26.02.2021

In der nächsten Legislaturperiode strebt SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz Steuererhöhungen für Besserverdienende und Vermögende an. Gleichzeitig sollen untere und mittlere Einkommen entlastet werden. Die SPD befürwortet auch die Vermögensteuer.

25.02.2021

Thüringens Linken-Chefin Susanne Hennig-Wellsow wird vermutlich am Samstag gemeinsam mit Janine Wissler zur neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Im Interview plädiert sie für Teamarbeit. Gleichzeitig macht Hennig-Wellsow aber auch deutlich, wer aus ihrer Sicht künftig das Sagen haben sollte.

24.02.2021
Anzeige

HAZ.de blickt zurück auf die bisherigen Regierungschefs der Bundesrepublik Deutschland.

Prozente statt Köpfe: Am 22. September kommt es vor allem auf die Zweitstimme an. Warum das so ist? Das deutsche Wahlsystem in Fragen und Antworten.