Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 7° wolkig
Thema K Kommunalwahl 2016: Hannover

Fehlbildungen bei Neugeborenen, Probleme in der Altenpflege und die Frage des Umgangs mit Homöopathie - beim „Berliner Salon“ des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Dienstagabend in Berlin gab es viel zu besprechen – und einige überraschende Antworten.

08:16 Uhr

Radfahrer und Spaziergänger nutzen mit Vorliebe die Wege am Mittellandkanal. Dass diese nur geschottert sind, wird immer wieder kritisiert. Jetzt sucht die Stadtverwaltung nach Möglichkeiten, den Weg auf der Südseite zu asphaltieren. Die Politik dringt darauf.

08:10 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

In Langenhagen verletzt sich ein neunjähriges Mädchen schwer an Resten einer Phosphor-Brandbombe. Was ist passiert? Wie groß ist die Gefahr an anderen Badeseen in der Region Hannover? Die wichtigsten Antworten.

08:05 Uhr

Erstmals ist auch in Wunstorf eine Fridays-for-Future-Demonstration geplant: Sie führt am Freitag, 20. September, vom Rathaus zum Bahnhof.

08:00 Uhr

Ein Postzusteller hat am Sonnabend an einem öffentlichen Briefkasten in Hemmingen SS- und Hakenkreuzschmierereien entdeckt. Die Polizei überklebte die Zeichen. Erst vor wenigen Tagen hatte es einen Brandanschlag auf das Haus eines älteren jüdischen Ehepaares in Hemmingen gegeben. Auch hier fanden sich Nazi-Schmierereien.

29.05.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Rauf auf’s Fahrrad und ab zur Velo City Night: Heute Abend sind wieder hunderte Radler in Hannover unterwegs. Die Route führt durch die Nordstadt und am Maschsee entlang. 

17.05.2019

Renommierte Pyrotechniker aus aller Welt treten an fünf Sommerabenden in den Herrenhäuser Gärten in Hannover mit spektakulären Feuerwerks-Choreografien gegeneinander an. Die Show ziehen jedes Mal Tausende Besucher an. Am Sonnabend ist Frankreich zum Auftakt an der Reihe. Alle Termine für die 29. Ausgabe des internationalen Wettbewerbs finden Sie hier.

17.05.2019

In diesem Sommer erobern die Radfahrer bei der Velo City Night wieder die Straßen. Sechs Touren durch Hannover und das Umland sind 2019 geplant. Die Regionstour startet in diesem Jahr am 26. April. Hier finden Sie alle Termine.

13.05.2019

Auch in diesem Sommer rollen Hannoveraner wieder durch die Stadt. In zehn Touren geht es für die Teilnehmer auf Inlineskates in verschiedenen Routen durch Hannover. Das sind die Skate by Night-Termine für das Jahr 2019. 

26.04.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Der Sommer steht vor der Tür – perfekte Bedingungen für ein Eis. Doch wo gibt es das beste Eis in Hannover? Wo ist das Ambiente am schönsten, die Auswahl am besten, das Personal am freundlichsten? Die HAZ-Leser haben abgestimmt. 

22.04.2019

Musik aus dem Untergrund: Aus einem Gully vor dem Hauptbahnhof in Hannover erklingt Musik. Die Playlist wechselt regelmäßig. Zu hören gibt es Klänge mit viel Lokalkolorit, Frühlingsgedichte und Geräusche, die Erinnerungen wecken. 

21.04.2019

Osterfeuer haben sich zu einem beliebten Brauch am Ende der Karwoche entwickelt. In diesem Jahr lodern vor allem am Karsonnabend, 20. April, zahlreiche Feuer. Ein Überblick für die gesamte Region Hannover.

19.04.2019

Blöd gelaufen: Hat sich ein Sportler einmal über die Marathon-Strecke gequält und wird am Ende wegen eines Fehlverhaltens disqualifiziert, war die Mühe umsonst. Auch wenn das zur Ausnahme zählt, können die Athleten gegen 13 Regeln verstoßen, die sie im Nachhinein vom Wettbewerb ausschließen. Eine Übersicht.

04.04.2019

Fakten zur Kommunalwahl

  • Was wurde gewählt? In Hannover wurden die Regionsversammlung, der Rat sowie die Stadtbezirksräte gewählt. In den 20 Umlandkommunen standen neben der Regionsversammlung jeweils der Rat der Stadt sowie in vielen Städten und Gemeinden die jeweiligen Ortsräte zur Wahl.
  • Wann wurde gewählt? Am 11. September 2016 waren in Niedersachsen von 8 bis 18 Uhr die Wahlräume geöffnet. 
  • Wer durfte wählen? Wahlberechtigt waren in der Landeshauptstadt am 11. September rund 411.000 Personen. Vor fünf Jahren waren es 393.000. Rund 21.600 Personen waren erstmals bei Kommunalwahlen wahlberechtigt, gut 7.600 überhaupt zum ersten Mal an einer Wahl. Anders als bei Bundestags- und den meisten Landtagswahlen (Ausnahme Bremen) sind bei den Kommunalwahlen bereits 16-Jährige wahlberechtigt.
  • Wie wurde gewählt? Es gab je einen Stimmzettel für jede Wahl (in der Stadt Hannover also drei). Dabei konnten die Wähler, anders als bei Bundestags- und Landtagswahlen, auf jedem Stimmzettel drei Kreuze machen. 
  • Wer waren die Kandidaten? Insgesamt knapp 1.600 Männer und Frauen bewarben sich bei den Kommunalwahlen für den Rat der Landeshauptstadt und die 13 Stadtbezirksräte. 611 Bewerbungen gab es für die 64 Mandate im Rat der Landeshauptstadt, 984 für die 259 Mandate in den Bezirken.  

Wann finden in Hannover die Wochenmärkte statt? Eine Übersicht mit allen Märkten in den Stadtteilen.