Menü
Anmelden
Wetter heiter
26°/ 9° heiter
Thema K Kommunalwahl 2016: Ronnenberg

Das sogenannte Ronnenberg-Gesetz trat am 1. Juli 1969 in Kraft. Sechs Ortsteile wurden seinerzeit eine Großgemeinde. Gefeiert werden soll das aber nicht: Für Bürgermeisterin Stephanie Harms ist die Verleihung der Stadtrechte fünf Jahre später deutlich wichtiger.

16.08.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Tagesmutter Stefanie Hennies und Erzieherin Franziska Blaschke haben am Freitag eine neue Großtagespflege in Barsinghausen-Egestorf eröffnet. Bis zu zehn Kinder im Alter von einem bis zu dreieinhalb Jahren erhalten bei den Deisterzwergen einen Betreuungsplatz.

16.08.2019

Ausgerechnet zu Beginn des Schuljahres lässt die Bahn Lärmschutzarbeiten an der Brücke in Empelde ausführen – was Umleitungen zur Folge hat. Die Stadt Ronnenberg erklärt, es sei nicht möglich gewesen, die Bahnarbeiten mit der erst kürzlich abgeschlossenen Fahrbahnsanierung zu kombinieren.

16.08.2019

Die bisherige Konrektorin steht nun an der Spitze der Grundschule in Ronnenberg. Sie will eine „Wohlfühlatmosphäre“ für alle Beteiligten schaffen und plant schon den Ausbau zur vierzügigen Ganztagsschule.

16.08.2019

Touchscreen zum Bestellen und Burger, die an den Tisch gebracht werden: Die komplett renovierte Filiale von McDonald’s an der B217 in Holtensen geht an den Start – mit vielen Neuerungen.

15.08.2019

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Der Quartiersplatz Am Wischacker ist ein attraktiver Aufenthaltsort geworden. Darin sind sich die Mitglieder des Ausschusses für Stadtplanung in Empelde einig. Doch es gibt Probleme mit Vandalismus, Müll und der anhaltenden Trockenheit.

15.08.2019

Die IT-Infrastruktur an den Schulen der Region soll verbessert werden. Auch für Ronnenberg als Schulträger gibt es zusätzliches Geld, über das die Stadt zum Teil eigenverantwortlich entscheiden kann. Förderanträge müssen bis Ende 2023 gestellt werden.

15.08.2019

Ronnenberger Beirat ist nach erster Bilanz zufrieden mit der Initiative zur Hilfe bei einfachen Handgriffen. Service soll keine Konkurrenz zu örtlichen Betrieben sein.

15.08.2019

Mancher Kunde sorgte sich in den vergangenen Tagen darum, dass die Wennigser Gärtnerei Wilhelm Blume schließen muss. Doch diese Sorge ist unbegründet, wie Sabine Voigt, Marktleiterin des Unternehmens in Wennigsen, dem Hauptsitz, versichert. Die Gärtnerei musste aber ihre Filiale in Hameln aufgeben – weil sie dort kein Personal gefunden hat.

14.08.2019