Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
21°/ 8° stark bewölkt
Thema P Putin, Wladimir

Wladimir Putin

Russlands Staatschef Wladimir Putin lässt in der Arktis völlig neue Nuklearwaffen testen. Die Unterwasserdrohne Poseidon soll autonom ganze Ozeane durchqueren und Küstenstädte verwüsten können – durch gigantische Flutwellen und Radioaktivität. In Nato-Kreisen wurde Poseidon anfangs als Hirngespinst abgetan, inzwischen wächst das Entsetzen. Was ist Putins Kalkül?

03.05.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Mit Beginn der Proteste gegen Machthaber Lukaschenko im Sommer 2020 hat in Belarus die Judenfeindlichkeit zugenommen. Der Historiker Alexander Friedman beobachtet die Szenerie vor Ort und führt auch Interviews mit Gegnern und Anhängern des Regimes. Er sagt: Es geht um eine Diskreditierung der oppositionellen Bewegung.

03.03.2021

Die Europäische Union hat nicht genug Impfstoff, um allen Bürgern schnell eine wirksame Dosis gegen Covid-19 verabreichen zu können. Immer wieder kommt deshalb auch Sputnik V aus Russland als zusätzliche Alternative ins Gespräch. Doch Fakten hat bisher nur Ungarn geschaffen.

18.02.2021

Der Putin-Kritiker Alexander Litwinenko durchlebte im Jahr 2006 einen dreiwöchigen Todeskampf, bevor er starb. Warum wurde jetzt auch Alexej Nawalny nicht einfach erschossen? Die Antwort lässt schaudern: Der Abschreckungseffekt auf Russlands Oppositionelle wäre zu gering. Erneut blickt die Welt auf bewusst herbeigeführtes öffentliches Leiden – und auf einen erbarmungslosen Machtanspruch Moskaus. Ein Kommentar von Matthias Koch.

04.09.2020
Anzeige

Wladimir Putins Fixierung aufs Vergangene ist persönlich verständlich – führt aber politisch zu nichts Gutem. Russland muss an neuen Perspektiven arbeiten: ökonomisch, technologisch – und nicht zuletzt im Umgang mit seinen Nachbarn in der EU. Deutschland sollte versuchen, zu einer neuen Art von Entspannung beizutragen. Ein Kommentar von Matthias Koch.

24.06.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Putin soll wieder zu den Treffen der mächtigsten Industrieländern eingeladen werden. Das fordert US-Präsident Donald Trump. Berichten zufolge will er auch Frankreichs Präsidenten Macron davon überzeugt haben. Deutsche Politiker sind skeptisch.

21.08.2019

Bei der Moskauer Kommunalwahl im September dürfen Oppositionskandidaten nicht antreten. Für Samstag ist die nächste große Demonstration angekündigt. Die Behörden lehnen eine Genehmigung offenbar ab.

13.08.2019

Die russische Hauptstadt erlebt mitten in den Ferien die größten Proteste seit Jahren. Es geht um den Ausschluss der Opposition von der Wahl - aber auch um die jüngste Polizeigewalt. Vor allem aber einer steht besonders in der Kritik.

10.08.2019

Seit dem 9. August 1999 führt Wladimir Putin in Moskau Regie. Er wollte Russland zu neuer Größe führen – und hat das in vielerlei Hinsicht geschafft. Doch jetzt, zum 20. Jahrestag, kippt die Stimmung: Moskau erwartet am Wochenende die größten Proteste seit Jahren.

09.08.2019
Anzeige