Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Schreibwettbewerb Darauf solltet ihr besonders achten
Thema S Schreibwettbewerb Darauf solltet ihr besonders achten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:48 18.12.2015

Der Erste Satz muss sitzen:

Das Thema eines Artikels kann noch so spannend sein – wenn der erste Satz nicht mitreißt, liest man nicht weiter. Kurz sollte er sein. Überraschend. Und einprägsam.

Namen sind Nachrichten:

Mit dem letzten Satz ist ein Text noch nicht fertig, denn zum journalistischen Arbeiten gehört vor allem Sorgfalt. Bevor ihr euren Text abschickt, solltet ihr ein paar Dinge kontrollieren: Stimmen die Namen, das Alter und die Berufe der erwähnten Personen?

Der rote Faden:

Hat die Reportage oder der Kommentar einen roten Faden, sodass jeder versteht, worum es geht? Beim Interview müssen die die Fragen verständlich formuliert sein. Man muss auch ohne Vorwissen verstehen, um welche Probleme es geht.

Die Kontrolle:

Hat jemand den Text gegengelesen? Eltern oder Freunde können helfen, Rechtschreibfehlern und Unklarheiten zu finden, die man selbst übersehen hat.

Zurück zur Übersichtsseite des HAZ-Schreibwettbewerbs.