Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Landtagswahl SPD beginnt mit Plakatieren in Hannover
Thema Specials Landtagswahl SPD beginnt mit Plakatieren in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:07 27.12.2012
Startschuss für den Wahlkampf: Die Parteien beginnen damit, Plakate für die bevorstehende Landtagswahl aufzuhängen.
Startschuss für den Wahlkampf: Die Parteien beginnen damit, Plakate für die bevorstehende Landtagswahl aufzuhängen. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Danach wollten die Genossen in die angrenzenden Stadtteile ausschwärmen. Die CDU will am Donnerstag mit dem Plakatieren beginnen. An etlichen Straßen hängt bereits Wahlwerbung der „Freien Wähler“, der Piratenpartei und der Linken.

Im Zooviertel und an der Lister Meile werden die SPD-Wahlplakate jetzt schon zum zweiten Mal befestigt. Ende November hatten eifrige Genossen bereits Bilder von Stephan Weil aufgehängt, um sich „die besten Plätze zu sichern“, wie es aus den Ortsvereinen hieß. Doch Weil pfiff seine Parteifreunde zurück, da er sich erbeten hatte, die Bürger in der Vorweihnachtszeit nicht mit Wahlwerbung zu behelligen. Auch die CDU erlegte sich „aus Respekt vor den Weihnachtsfeiertagen“ ein Werbeverbot auf.

Mit dem nächtlichen Startschuss sind die Sozialdemokraten ihren Kontrahenten von der CDU jetzt im Kampf um die besten Plätze am Laternenpfahl ein paar Stunden voraus. Da sich aber die kleinen Parteien wenig um Werbeverbote geschert haben, dürfte es eng werden.

Mehr zum Thema

Bewegte Zeiten: Der OB geht, die Grünen regieren und im September wird ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Über das Jahr der politischen Entscheidungen in Hannover.

Andreas Schinkel 27.12.2012

Bewegte Zeiten: Der OB geht, die Grünen regieren, und im September wird ein Stadtoberhaupt gewählt. Stefan Schostok, OB-Kandidat der SPD, im Interview.

19.08.2013

Im Januar ist Landtagswahl. Dann verlassen Hartmut Möllring und Wolfgang Jüttner die Politik. Zwei Kontrahenten blicken zurück – auf Besserwisser,  Machtkämpfe  und merkwürdige Rituale.

27.12.2012