Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 6° wolkig
Umland

Bitte wählen Sie Ihren Ort aus Hannovers Umland:

Neustadt bis Burgwedel: Aktuelles aus dem Norden

Der vorübergehend gesperrte Hundestrand am Silbersee ist wieder frei zugänglich. Die Stadt Langenhagen hat die nach dem verhängnisvollen Phosphor-Fund verhängte Sperrung aufgehoben. Am Sonntag hatte sich ein Mädchen dort schwere Verbrennungen zugezogen, weil es ein Stück Phosphor aufgehoben hatte. Nun soll mehr Aufklärung helfen.

18.09.2019

Schlittert Isernhagen in die Schuldenfalle? Angesichts millionenschwerer Investitionen sieht die CDU die Gefahr einer Finanzkrise am Horizont aufziehen. Gegensteuern müsse die Gemeinde unter anderem bei den Personalkosten, so ihre Forderung.

18.09.2019

Schlechte Heizung, stickige Luft, Dunkelheit: Die Kritik von Schülern und Lehrkräften an den alten Modulen auf dem Containercampus in Langenhagen reißt nicht ab. Aus Kostengründen will eine politische Mehrheit jetzt den Kompromiss aus Neukauf und Sanierung.

18.09.2019

Burgdorf bis Sehnde: Aktuelles aus dem Osten

Wer lügt denn da? Nach einem Streit im Burgdorfer Bahnhof steht ein 30-Jähriger jetzt wegen versuchter Erpressung und Körperverletzung vor dem Schöffengericht. Doch sein Opfer leugnet plötzlich die Taten –und könnte so jetzt bald selbst auf der Anklagebank landen.

18.09.2019

Wo wachsen Kartoffeln und Gemüse? Um das hautnah zu erfahren, haben Grundschüler aus Hannover-Stöcken ihren Klassenraum mit einem Bauernhof im Uetzer Ortsteil Schwüblingsen getauscht.

18.09.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wird die Förderschule im Großen Freien von Ilten nach Lehrte verlagert? Vieles spricht dafür. Denn damit würde die von vielen Eltern gewünschte Weiterentwicklung zur Ganztagsschule möglich werden.

18.09.2019

Laatzen bis Springe: Aktuelles aus dem Süden

In der denkmalgeschützten Remise des Museums könnte ein Bistro entstehen, der Rathausanbau soll verglaste Büros bekommen: Die Detailpläne für den aufwendigen Umbau des Burghofs in Springe liegen vor. Offen ist, ob sie umgesetzt werden.

18.09.2019

Eine Schwer- und eine Leichtverletzte: Das ist die Bilanz des Verkehrsunfalls auf der Landesstraße 421 bei Dahle am Dienstagnachmittag. Eine Skoda-Fahrerin übersah beim Abbiegen offenbar einen Audi. Die Polizei sucht nun Zeugen.

18.09.2019

Bei der Kinderbetreuung folgt ein Neubau auf den nächsten. Nach aktuellen Prognosen fehlen nach den neuen Kitas in Ronnenberg, Empelde und Linderte noch zwei weitere Einrichtungen im Stadtgebiet, die im Baugebiet Nordost und gegenüber des Rathauses gebaut werden könnten.

18.09.2019

Aktiv für den Klimaschutz: Die Schüler der Fridays-for-Future-Ortsgruppe rufen Bürger aller Altersklassen in Hemmingen auf, sich an der Sternfahrt am Freitag, 20. September, nach Hannover zu beteiligen. Zudem kündigen sie an, den Hemminger Ratsfraktionen einen Katalog mit Forderungen zu überreichen.

18.09.2019

Wunstorf bis Gehrden: Aktuelles aus dem Westen

Im Finanzausschuss haben die Mehrheitsgruppe und die CDU einen gemeinsamen Fahrplan präsentiert, die Satzung über die Straßenausbaubeiträge Anfang 2020 nur auszusetzen und erst zum Juli aufzuheben.

18.09.2019

Wer kennt eine Immobilie mit 75 Quadratmetern in Deisternähe? Der Verein Villa Kunterbunt sucht ein neues Domizil für seine altersübergreifende Gruppe.

18.09.2019

Der Gehrdener Christopher Rupp überzeugte am Dienstag in der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ die Jury-Investoren durch ein innovatives Angelsystem. Das Laatzener Team um Fabian Bönsch hingegen scheiterte mit seinem Stickerheft für Amateure.

18.09.2019

Filmvorführungen, eine Lesung und ein Theaterstück sollen ab Montag in Barsinghausen zur Diskussion über Flüchtlinge und Migration einladen – und Lust auf andere Kulturen machen. Ein Höhepunkt der interkulturellen Woche ist ein Theatermonolog über eine Heldentat vor Lampedusa. Alle Veranstaltungen sind kostenlos.

18.09.2019

Weitere Artikel aus dem Umland

Manche Bücher fallen einem Literaturfreund nur zufällig in die Hände – und dann ist er doch hingerissen. So ist es dem Lehrter Jürgen Wünsche mit „Herkunft“ von Sasa Stanisic ergangen. Der Ex-SPD-Ratsherr stellte das Buch jetzt in der Reihe „Lehrter lesen für Lehrter“ vor.

18.09.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Auf diese Hunde, Eulen und Kaninchen wartet ein ganz besonderer Einsatz: Sie sollen in Rettungswagen des DRK mitfahren, um im Ernstfall Kinder zu trösten.

18.09.2019

Bewohner in Teilen von Arnum und Hemmingen-Westerfeld sollten die Rückstauventile in ihren Häusern überprüfen und gegebenenfalls aktivieren. Denn eine Firma reinigt zurzeit die Kanäle, teilt die Stadt Hemmingen mit.

18.09.2019

Die Polizei hofft, durch grüne Lackreste einem Unfallverursacher auf die Spur zu kommen. Sie hat ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht eingeleitet.

18.09.2019

Wer neue Pflanzen für den heimischen Garten sucht, der könnte bei der Staudenbörse des Nabu Wennigsen fündig werden: Am Sonnabend werden im Garten des Klosters Pflanzen getauscht.

18.09.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das Finale der FSB Architekten-Trophy auf der Golfanlage in Mardorf war ein voller Erfolg: 40 Golfer kämpften um den Orchard-Cup und erzielten so 2000 Euro für einen guten Zweck.

18.09.2019

Die Waldbesitzer in Wennigsen klagen über massive Probleme mit Mountainbikern und bitten nun die Gemeinde um Hilfe, um gegen die illegalen Trails im Deister vorzugehen.

18.09.2019

Der Getränkemarkt und das Bistro kommen später: Der Supermarkt in Resse kann erst 2020 erweitert werden. Noch liegt der Bauantrag im Bauamt der Gemeinde Wedemark. Die Genossenschaft mahnt eine zielgerichtete Dorfentwicklung an.

18.09.2019

Wie lässt sich das Leben von Menschen mit Glutenunverträglichkeit in Wunstorf und Umgebung leichter machen? Eine neue Selbsthilfegruppe will den Betroffenen helfen und ihnen eine Stimme geben.

18.09.2019