Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
4°/ 1° bedeckt
Umland

Bitte wählen Sie Ihren Ort aus Hannovers Umland:

Neustadt bis Burgwedel: Aktuelles aus dem Norden

„Dachse – unsere unbekannten Nachbarn“ heißt die neue Dokumentation des Suttorfer Tierfilmers Günter Goldmann. Der Film feiert am Freitag bei Arte TV-Premiere.

08.12.2021

Die Stadt investiert in die Sanierung und den teilweisen Neubau der Hermann-Löns-Schule in Langenhagen viel Geld. Die Kosten sind inzwischen auf bis etwa 19 Millionen Euro gestiegen. Im Sommer 2022 geht das Einzeldenkmal in Betrieb – aber nur teilweise.

08.12.2021
Anzeige

In Garbsen können sich Menschen am Sonntag, 12. Dezember, im Rathaus ohne Anmeldung gegen das Coronavirus impfen lassen. Die Aktion der Stadt, des Schützenvereins sowie der Feuerwehr aus Stelingen richtet sich vor allem an Berufstätige.

08.12.2021

Burgdorf bis Sehnde: Aktuelles aus dem Osten

Viele Sehnder wissen gar nicht, was das Stadtarchiv alles bietet. Doch von der Stadtchronik etwa gibt es nur noch ein Exemplar zur Einsicht. Der Leiter bittet deshalb darum, nicht mehr benötigte Bücher abzugeben und appelliert an Vereine und Arbeitsgruppen, Ortschroniken fortzuschreiben und historische Dokumente zur Verfügung zu stellen.

08.12.2021

Der Jungunternehmer Tim Göbel will schon bald am Waldsee in Lehrte-Hämelerwald eine Tiny-Hotel-Siedlung für den umweltbewussten Kurzurlaub im Mini-Ferienhaus eröffnen. Die Vorarbeiten dafür sind im Gang, im Frühsommer 2022 sollen die ersten Gäste kommen.

08.12.2021

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

In der Region Hannover gilt die 2G-plus-Regelung: Mit dieser Verschärfung der Corona-Regeln und steigenden Infektionszahlen wächst die Nachfrage nach kostenlosen Corona-Schnelltests. In Sehnde gibt es zurzeit diese Test-Möglichkeiten. Eine Übersicht.

08.12.2021
Anzeige

Laatzen bis Springe: Aktuelles aus dem Süden

Wie steht es um die Akzeptanz zur Veloroute 8 in Laatzen? Das von der Stadt mit der Auswertung von rund 2000 Online-Fragebögen beauftragte Büro GGR hat erste Ergebnisse präsentiert und interessantes herausgefunden.

08.12.2021

In der Vorweihnachtszeit des Vorjahres fing es an. Inzwischen dekorieren drei Nachbarn in Pattensen-Hüpede ihre Gärten mit bunten Lichtern und Dekoartikeln. Doch sie haben noch nicht genug.

08.12.2021

Warum wird der Neubau auf dem Gelände der Grundschule Hemmingen-Westerfeld teurer? Worüber haben sich Nachbarn beschwert? Und was bedeutet „Cradle to Cradle“, was es noch nie in Hemmingen gab? Ein Überblick.

08.12.2021

Nachdem das Graffiti am nördlichen Ortseingang von Pattensen-Mitte verunstaltet worden war, soll nun schnell gehandelt werden. Der Künstler kündigt an, noch in dieser Woche tätig zu werden.

08.12.2021

Wunstorf bis Gehrden: Aktuelles aus dem Westen

Laptops mit einer langen Nutzungsdauer und das kostenlose und sichere Betriebssystem Linux: Am Georg-Büchner-Gymnasium steht Nachhaltigkeit auch beim Thema Digitalisierung an oberster Stelle.

08.12.2021

Auf dem früheren Gelände des Autohauses Sölter in Wunstorf hat die Volksbank Nienburg das Startsignal für den Bau ihres viergeschossigen Büro- und Geschäftshauses gegeben. Die Norddeutsche Wohnbau will es bis Mitte 2023 fertigstellen.

08.12.2021

Die Gehrdener Innenstadt hat sich auch in diesem Jahr in eine strahlende Weihnachtslandschaft verwandelt. Die Lichtspiele und Projektionen sollen ein kleiner Trost für zahlreiche abgesagte Aktionen sein.

08.12.2021

Anne-Marie Nowak ist die beste Konditorinnen-Auszubildende des Jahrgangs 2021 in der Handwerkskammer Hannover. Ihren Beruf hat die 20-Jährige im Backparadies Sprengel in Langreder erlernt. Ihr Traum: Eine eigene Konditorei.

08.12.2021
Anzeige

Weitere Artikel aus dem Umland

Der Rat der Stadt Garbsen kommt am Montag, 13. Dezember, zum letzten Mal in diesem Jahr zusammen. Bei der Sitzung geht es um die Finanzen der Stadt: Bürgermeister Claudio Provenzano hält eine Rede zum Haushalt.

06:00 Uhr

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Volksbank baut die Geschäftsstelle in Hemmingen-Westerfeld aus. Die Räume am Kirchdamm werden um 100 Quadratmeter erweitert. Künftig sollen dort auch Kunden aus Hannover-Wettbergen betreut werden.

08.12.2021

Vor fünf Jahren gründete sich die ADFC-Ortsgruppe Isernhagen. Inzwischen haben sich nicht nur viele Mitglieder angeschlossen, die die Radtouren schätzen, sondern auch die Fahrrad-Lobby hat in der Gemeinde eine Stimme bekommen – mit Erfolg.

08.12.2021

Da die Brücke über die Hengstbeeke saniert werden soll, will das Land die L 310 im kommenden Jahr sperren. Dagegen haben Fuhrberger Unternehmer vor dem Verwaltungsgericht Hannover geklagt. Doch die Burgwedeler sind erst einmal gescheitert.

08.12.2021
Anzeige

Bei einigen Impflingen hat die einstündige Mittagspause der Impfteams für Irritationen gesorgt. Nach nur einer Woche schafft die Region Hannover den verordneten Stillstand wieder ab.

08.12.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In Burgwedel haben Bürger die Möglichkeit, sich ohne Anmeldung gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Am 16. und 17. Dezember sind wieder mobile Teams im ehemaligen Autohaus an der Kokenhorststraße.

08.12.2021

Die Testzentren in Seelze und Letter sind nach wie vor stark frequentiert. Bis zu 300 Bürger täglich zählt die Löns-Apotheke in Letter. Apotheker Thomas Meyer aus Seelze hat jetzt ein zweites Zentrum auf dem Edeka-Parkplatz an der Hannoverschen Straße eröffnet. Dort gab es schnell einen Test.

08.12.2021

In der Klosterkirche Barsinghausen beginnt am dritten Adventssonntag, 12. Dezember, um 17 Uhr eine musikalische Andacht mit Kantor Ole Magers und Pastorin Uta Junginger. Das Programm führt mit barocker Klangkunst durch den Advent. Für Besucher gilt die 2G-Regel.

08.12.2021

In der Kita Otze fällt ständig die Kinderbetreuung aus – daher hat eine Mutter einen Brandbrief an die Stadt geschrieben. Die zuständige Abteilung im Rathaus bat Eltern jetzt zum Krisengespräch.

08.12.2021