Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 11° wolkig
Umland

Bitte wählen Sie Ihren Ort aus Hannovers Umland:

Neustadt bis Burgwedel: Aktuelles aus dem Norden

Rund drei Jahre war die Stelle mehr oder weniger unbesetzt. Doch seit 1. Juni hat Langenhagen eine neue Inklusionsbeauftragte: Mit Sabine Hettinger zieht ein Profi ihres Fachs ins Rathaus.

16:31 Uhr

Jetzt wird es konkret: Am 5. Juli ist der letzte Geschäftstag der Sparkassenfiliale in der Bordenauer Straße 33. Für Beratungen müssen Kunden zukünftig nach Neustadt fahren.

17:30 Uhr

Neustadts nächster Bürgermeister heißt Dominic Herbst. Der Grünen-Politiker siegte bei der Stichwahl am Sonntag mit großem Abstand – offenbar ist es ihm gelungen, die konservativen Wähler zu überzeugen.

16:50 Uhr

Burgdorf bis Sehnde: Aktuelles aus dem Osten

Burgdorfs neu gewählter Bürgermeister Armin Pollehn (CDU) erzählt im Interview, was er bis zu seiner offiziellen Amtsübernahme im November vorhat – und welche Themen er dann als Erstes anpacken will.

17:43 Uhr

CDU-Chef Armin Pollehn hat sich in der Stichwahl am Sonntag klar gegen den SPD-Kandidaten Matthias Paul durchgesetzt. Im November folgt der Christdemokrat als Bürgermeister auf Amtsinhaber Alfred Baxmann, der in den Ruhestand geht.

17:35 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das Straßenbahnmuseum Wehmingen feiert am Sonntag, 23. Juni, ein Straßenbahnfest. Doch stehen an diesem Tag nicht nur die Trams im Mittelpunkt – sondern der gesamte Öffentliche Personennahverkehr der Landeshauptstadt Hannover.

17:33 Uhr

Laatzen bis Springe: Aktuelles aus dem Süden

Es war sein erster Auftritt im Hemminger bauhof: Marcel Kösling gastierte am Wochenende mit seinem neuen Programm „Kösling geht aufs Ganze“. Das konnte er, denn das Kulturzentrum war zum Debüt ganz voll: ein ausverkaufter Abend.

16:03 Uhr

Die Thomasgemeinde hat zwei Tage lang das zehnjährige Bestehen ihrer Stiftung gefeiert – und dabei gleich für das nächste Projekt Geld gesammelt: für einen neuen Anstrich der Kirche.

16:00 Uhr

Wegen Bauarbeiten in Laatzen wird die Bernhard-Ehlers-Straße am Mittwoch und Donnerstag für zwei Tage gesperrt sein. Der Energieversorger Enercity verlegt dort neue Anschlüsse. Die Stadt rät Anlieger und Besucher der Kita Im Park alternativ einen Weg über die Thiestraße zu nutzen.

15:22 Uhr

Der Fachausschuss für Stadtplanung stimmt dem Bau einer Kita auf der Spielplatzfläche im Schwarzfeld zu. Der Widerstand der Anwohner hat sich offenbar gelegt. Sie sollen nicht an den Straßenausbaukosten für die Zufahrt beteiligt werden.

15:00 Uhr

Wunstorf bis Gehrden: Aktuelles aus dem Westen

Drei Tage lang haben sich Mitglieder der städtischen Jugendfeuerwehren ihre Kräfte und Fähigkeiten bei einem großen Zeltlager in Landringhausen gemessen. Unter anderem gab es Einsatz- und Geschicklichkeitsübungen.

17:00 Uhr

Mit einem Festakt und zahlreichen Gästen aus örtlichen Vereinen, Institutionen und der Politik hat der DRK-Ortsverein Goltern am Wochenende sein 80-jähriges Bestehen die seit 50 Jahren von ihm in der Gemeinde organisierte Blutspende gefeiert.

16:29 Uhr

Am Sonntag, 23. Juni, spielen rund 100 Musiker des Jugendblasorchesters Seelze (Jbo) bei einem gemeinsamen Konzert auf dem Rathausplatz. Die Redaktion verlost dafür fünf mal zwei Tickets.

15:00 Uhr

Der Kirchdorfer Polizeihundesportverein hat mit einem Sommerfest sein 60-jähriges Bestehen gefeiert. Dabei gab es jede Menge Mitmachaktionen für Hund und Mensch.

14:30 Uhr

Weitere Artikel aus dem Umland

Nach einem Wasserrohrbruch gilt für die Schloßstraße zwischen Poststraße und Wächterstieg eine Vollsperrung. Wie der immense Schaden repariert wird, soll im Laufe des Montags entschieden werden.

14:18 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Das Gymnasium Unter den Eichen Uetze hat einen Grund zum Feiern: Vor 70 Jahren ist es als Privatschule gegründet worden. Seitdem hat sich die Schülerzahl mehr als verzehnfacht. Gefeiert wird am 21. Juni.

14:08 Uhr

Er gehört fest zum Programm der Grundschule Hiddestorf: der Mitmachzirkus, der alle vier Jahre sein Zelt aufschlägt. Mehrere Tage haben die Kinder mit den Profis geprobt, nun hieß es vor Eltern und weiteren Familienangehörigen im voll besetzten Zelt: Manege frei!

14:02 Uhr

Die Umwandlung war angekündigt. Freitag öffnet in Elze zum letzten Mal das Beratungscenter der Sparkasse Hannover. Danach gibt es in dem Ort nur noch einen SB-Standort.

16:01 Uhr

Gleich Jubiläen standen dieses Mal im Mittelpunkt des Gemeindefestes der Margarethengemeinde: Die Andacht zur Marktzeit und die Gospelinitiative Gehrden bestehen 20 Jahre.

14:00 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Laatzen macht mobil gegen den Tabakkonsum: Bürgermeister Jürgen Köhne appelliert an Immobilienbesitzer in Laatzen, Zigarettenwerbung- und Automaten von ihren Grundstücken zu entfernen. Ab 2020 solle auch E-Zigarettenwerbung aus Laatzen verschwinden – zumindest von städtischen Flächen.

13:54 Uhr

Thure July aus Weferlingsen ist neuer Kinderkönig der Burgdorfer Schützengesellschaft: Der Zwölfjährige schaffte mit 47,0 Ring das beste Ergebnis beim Schießwettbewerb.

13:31 Uhr

Junge Stimmen – frisches Repertoire: Das sind die Markenzeichen von Chorange. Vor 15 Jahren ist das Gesangsensemble aus Uetze gegründet worden. Das feiern Sänger und Sängerinnen mit zwei Konzerten.

17:21 Uhr

Das Theater für Niedersachsen verabschiedet sich in die Ferien. Bis zum 16. November wird das Stadttheater umgebaut. Die beiden Stücke „Jugend ohne Gott“ und „Im weißen Rössl“, die im September Premiere feiern, weichen an andere Spielstätten aus.

17:22 Uhr