Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 19° Regenschauer
Umland

Bitte wählen Sie Ihren Ort aus Hannovers Umland:

Neustadt bis Burgwedel: Aktuelles aus dem Norden

Das erste Kulturelle Picknick nach der Corona-Zwangspause auf dem Haasenhof in Neustadt-Mandelsloh war ein voller Erfolg: An zwei Tagen erlebten die Besucher Musik und Kunst unter freiem Himmel und stöberten an Kunstwerkständen. Die Pandemie wurde dabei kreativ aufgegriffen – von Walk-Acts und in Lesungen.

18:00 Uhr

Seit Jahrzehnten gibt es die Debatte, nun scheint ein politischer Beschluss in Sicht: Die Gemeinde Isernhagen ist auf dem besten Weg, eine Baumschutzsatzung zu verabschieden. Bürger könnten dann nicht mehr spontan zur Kettensäge greifen – unter anderem große Eichen, Buchen und Linden stünden dann unter Schutz.

17:43 Uhr
Anzeige

Ein 43-jähriger Garbsener hat am Sonnabend in Altgarbsen Polizisten beleidigt, die ihm helfen wollten. Ein Alkoholtest ergab 3,7 Promille. Der Mann verbrachte die Nacht zum Ausnüchtern in einer Zelle.

16:16 Uhr

Burgdorf bis Sehnde: Aktuelles aus dem Osten

Auf sieben Hektar nordwestlich der Weserstraße plant die Stadt Wohnraum und Gewerbe. Am Montag, 6. Juli, steht die erste öffentliche Debatte an. Das Besondere: Die geplanten Häuser sollen mit regenerativen Energien versorgt werden.

19:59 Uhr

In die Debatte über die Straßenausbaubeiträge kommt wieder Bewegung. Jetzt soll ein Grundsatzbeschluss für ein neues Regelwerk her. Doch schon vor der ersten Diskussion gibt es neuen Zündstoff. Und einige Anwohner könnten rückwirkend von der neuen Satzung profitieren.

18:15 Uhr

Service - Anzeige aufgeben

Viele unkomplizierte Wege führen zu Ihrer Anzeige: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeige in der HAZ aufgeben können. Besuchen Sie unsere Geschäftsstellen oder rufen Sie uns an!

Die Wandervögel des TSV Friesen Hänigsen sind wieder unterwegs. Zur ersten Wanderung nach der Corona-Pause haben sich am Sonntagmorgen 25 Mitglieder getroffen. Die Sparte will nun wieder regelmäßig Wanderungen anbieten – auch, wenn es noch einige Einschränkungen gibt.

18:00 Uhr
Anzeige

Laatzen bis Springe: Aktuelles aus dem Süden

Nach einem gescheiterten Ausschreibungsverfahren will die Ronnenberger Bürgermeisterin Stephanie Harms die Stelle des Ersten Stadtrats nun doch abschaffen lassen. Stattdessen soll nur noch die Leitung des Fachbereichs 2 neu ausgeschrieben werden.

18:13 Uhr

Der Rat von Pattensen hat sich über Nacht verändert: Drei CDU-Mitglieder aus Schulenburg haben die Fraktion verlassen – aus Ärger über die Schulpolitik. Svenja Blume, Christian Möller und Michael Wahl wollen nun auch aus der Partei austreten. Die SPD ist jetzt stärkste Fraktion.

18:03 Uhr

„Ich werde 25 tolle Persönlichkeiten vermissen“: Die KGS Pattensen hat am Donnerstag 78 Haupt- und Realschulabsolventen verabschiedet. Aufgrund der Corona-Regeln lief die Feier in diesem Jahr etwas anders ab – und zog sich am Ende über vier Stunden. Schüler und Lehrer waren dennoch zufrieden.

16:46 Uhr

Mit einem Freiluftkonzert hat der US-Musiker Cameron Carpenter die Bewohner der Seniorenresidenz in Hemmingen-Arnum erfreut. Seine Bühne war die Ladefläche eines Lkws. Gut 90 Zuschauer freuten ich über die Abwechslung.

18:13 Uhr

Wunstorf bis Gehrden: Aktuelles aus dem Westen

In Seelzes Stadtteil Lathwehren wird Yoga für Fortgeschrittene auf der Gemeindewiese angeboten. Unsere Mitarbeiterin Heike Baake hat das Angebot getestet – und sich gefragt: Ist Yoga auch mit Rückenproblemen möglich?

19:00 Uhr

Was wird aus der umstrittenen Straßenausbaubeitragssatzung, nach der sich Anlieger erheblich an den Kosten von Straßensanierungen beteiligen müssen? Eigentlich sollte eine Arbeitsgruppe im Sommer Ergebnisse vorlegen, ob Gehrden auch in Zukunft an der Satzung festhält. Bislang hat das Gremium allerdings erst einmal getagt.

18:47 Uhr

In einer Videokonferenz haben die Barsinghäuser FDP-Mitglieder diskutiert, ob sie mit einem eigenen Bewerber in die Bürgermeisterwahl im Herbst ziehen wollen. Die Entscheidung ist noch einmal vertagt worden, allerdings hat bisher auch noch niemand seine Bereitschaft dazu erklärt.

18:06 Uhr

Dank der Unterstützung des HAZ-Sommereinsatzes gemeinsam mit der Stiftung Sparda-Bank steht auf dem Vereinsgelände der SG Kirchwehren ab sofort ein Materialhaus. Rund 20 Stunden haben Frido Heine und Oliver Klussmann für den Aufbau benötigt.

16:30 Uhr
Anzeige

Weitere Artikel aus dem Umland

Film ab: Schüler des Gymnasiums Großburgwedel waren mit ihrem Videobeitrag „Filming for the future“ beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen im Fach Englisch erfolgreich. Inhaltlich hatten sie sich für ein wichtiges Thema entschieden.

16:51 Uhr

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Ein 26-jähriger Hamelner ist mit seinem Mountainbike auf der offiziellen BMX-Bahn im Deister bei Wennigser Mark gefahren. Bei einem Sprung kam er zu Fall und verletzte sich an der Schulter. Er musste im Krankenhaus behandelt werden.

16:27 Uhr

Ein umgestürzter Baum hat am Sonntagmittag einen Feuerwehreinsatz in Seelze ausgelöst. Zehn Helfer rückten an die Kantstraße aus, um den morschen Baum zu zersägen und die Straße wieder frei für den Verkehr zu machen.

16:26 Uhr

In der Corona-Krise musste das Basketballtraining beim TSV Wunstorf-Luthe wochenlang ausfallen. Inzwischen kehrt wieder etwas mehr Normalität zurück. Weil die Mitglieder ihrem Verein auch in der Krise die Treue gehalten haben, hat ihnen die Sparte nun T-Shirts geschenkt.

16:00 Uhr
Anzeige

Bei zwei Verkehrsunfällen sind in Langenhagen zwei Radfahrer verletzt worden. In einem Fall hat eine 75 Jahre alte Radlerin einem Kind die Vorfahrt genommen und ist selbst gestürzt. Dieses junge Mädchen wird nun von der Polizei als Zeugin gesucht.

15:58 Uhr

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Polizei Seelze hat am Freitag einen Betrunkenen angehalten, der auf einem E-Scooter unterwegs war. Der 41-Jährige aus Wunstorf muss sich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

15:34 Uhr

„Malt uns Basche“ – so heißt ein Malwettbewerb für Kinder bis zwölf Jahre, organisiert von den Stadtwerken Barsinghausen, der Stadtsparkasse und dem Verein Haus und Grund. Zum Abschluss der Aktion am 20. August prämiert eine Jury die drei schönsten und kreativsten Bilder mit Gutscheinen im Wert von 50, 25 und 15 Euro.

15:33 Uhr

Eine etwa 30-jährige Diebin verwickelte am Sonnabend, 4. Juli, gegen 9.40 Uhr eine Seniorin am Luther Weg in Wunstorf in ein Gespräch. Dann stahl sie die Handtasche. Die Polizei sucht Zeugen.

15:43 Uhr

Eine 18-Jährige Fahranfängerin ist ihren Führerschein los. Die Polizei Wunstorf erwischte sie Sonnabendfrüh betrunken und unter Drogeneinfluss bei einer Fahrzeugkontrolle in Steinhude.

15:25 Uhr
Anzeige