Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 17° Regenschauer
Umland

Bitte wählen Sie Ihren Ort aus Hannovers Umland:

Neustadt bis Burgwedel: Aktuelles aus dem Norden

Für 197 Erstklässler und ihre Angehörigen war die Einschulung am Sonnabendvormittag in Burgwedel ein besonderes Erlebnis. Die Klassenstärke im Stadtgebiet liegt zwischen 14 und 22 Kindern. In Fuhrberg wurden die ABC-Schützen auf einer Baustelle empfangen.

17.08.2019

Gemeindefest, Konzerte, Gottesdienste: Mit vielen Aktionen feiert die Silvanus-Gemeinde ihr 50-jähriges Bestehen. Am Sonntag, 1. September, predigt der ehemalige Silvanus-Pastor Jan Dieckmann.

17.08.2019

Beim nächsten Abendgespräch der St.-Paulus-Kirchengemeinde dreht sich alles um Australien. Dabei berichtet Carolin Ratsch aus Langenhagen von ihrer Reise um die Welt, die sie auch nach Asien und Amerika geführt hat.

17.08.2019

Burgdorf bis Sehnde: Aktuelles aus dem Osten

Bei Recherchen zu 900 Jahren Evern fand Heiko Gnoth heraus, dass ein Kölner Museum im Besitz eines mindestens 200 Jahre alten Siegelstempels aus Evern ist. Eine Kopie ist jetzt im Regionalmuseum Evern zu sehen.

17.08.2019

Auf dem Burgdorfer Pferdemarkt haben sich Polizei, Feuerwehr, DRK, DLRG und der historische Löschzug bei einer Blaulichtmeile präsentiert. Sie zeigten den Besuchern eine detaillierte Rettungsaktion nach einem Unfall. Und die Feuerwehrleute führten mit dem historischen Löschzug vor, wie Brände früher gelöscht wurden.

17.08.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Hunderte Kinder sind gerade in den fünften Jahrgang der weiterführenden Schulen in Lehrte gewechselt. Das Gymnasium ist dabei erneut am stärksten gefragt. Aber auch die Oberschule in Hämelerwald kann sich über eine stattliche Anzahl neuer Schüler freuen.

17.08.2019

Laatzen bis Springe: Aktuelles aus dem Süden

Zu zwei Einsätzen musste die Ortsfeuerwehr Laatzen am Sonnabend ausrücken. Einmal war eine Hecke teilweise abgebrannt, im zweiten Fall war Essen auf dem Herd angebrannt und das hatte den Rauchmelder ausgelöst.

17.08.2019

Die Stadt Laatzen feiert vom 30. August bis 1. September zum zehnten Mal das Fest der Sinne. Die Besucher im Park der Sinne erwartet ein umfangreiches Programm mit viel Musik und Mitmachaktionen der Laatzener Vereine.

17.08.2019

Dieses VHS-Programm steht im Zeichen des Umbruchs: Nachdem erst vor einer Woche bekannt wurde, dass Geschäftsführer Jürgen Beckstette gehen muss, hat die Leine-VHS jetzt ihre neuen Kurse vorgestellt. Nächste Woche beginnt der Umzug nach Laatzen-Mitte – auf eine „halbe Baustelle“.

17.08.2019

Beim Luftangriff in der Nacht zum 22. September 1943 brannte die Kapelle in Alt-Laatzen bis auf die Grundmauern nieder. Der Laatzener Jürgen Gansäuer sucht im Rahmen einer Recherche zur Geschichte des Bauwerks Bilder aus der Brandnacht.

17.08.2019

Wunstorf bis Gehrden: Aktuelles aus dem Westen

Das Gutachten zum Zustand des Gasthauses Wunstorf-Blumenau war niederschmetternd. Dennoch gibt die Initiative, die das ortsprägende Fachwerkhaus retten möchte, nicht auf und plant weitere Aktivitäten

17.08.2019

Die Dedenser Kirche muss saniert werden. Um Kosten zu sparen, haben sich dort Gemeindemitglieder am Wochenende zum Arbeitseinsatz getroffen. Mit Schubkarre und Spaten ausgerüstet, gingen sie ans Werk. Auch eine 90-Jährige und einige Kinder waren dabei.

17.08.2019

Koboldmusik nennt das Duo ihren Stil. Wer wissen möchte, was es damit auf sich hat: Gitarrist Tim McMillan und Violinistin Rachel Snow gastieren am 24. August im Kesselhaus in Lauenau.

17.08.2019

Viele Eltern, Großeltern und Paten sind gekommen, um bei der Einschulungsfeier der Erstklässer an der Astrid-Lindgren-Schule teilzunehmen. Die vierten Klassen begeistern mit Gesang und Theater.

17.08.2019

Weitere Artikel aus dem Umland

Nach ihrer ersten Demo im Juni hat die Gruppe Fridays for Future Lehrte am Freitagmittag mit der nächsten Aktion auf den Klimawandel aufmerksam gemacht: Vor dem Kurt-Hirschfeld-Forum hinterließen sie Botschaften mit Kreide.

16.08.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Unsere Radfahrserie sorgt für viel Gesprächsstoff. Zum Thema Gefahrenstellen haben sich viele Leser per Telefon und E-Mail gemeldet. Sie nennen kritische Ecken für Radfahrer.

16.08.2019

Eine Nachnutzung für das ehemalige NP-Gebäude an der Bordenau hat sich nicht gefunden. Stattdessen soll es nun abgerissen werden, sechs Wohnhäuser können dort in Reihe stehen. Der Ortsrat Bordenau hört am Dienstag Details

16.08.2019

Das Geld kommt gerade recht. Vor den Sommerferien verabschiedete der Rat den Medienentwicklungsplan für die Burgwedeler Schulen. Nun kann die Stadt mehr als 1 Million Euro aus dem Digitalpakt bekommen. Am Ende soll es für jeden Schüler ein eigenes Ipad geben.

16.08.2019

Wegen der Baustelle im Zentrum Altwarmbüchens ändert sich ab Montag die Verkehrsführung auf der Bothfelder Straße. Bis voraussichtlich November wird der Abschnitt zwischen der Hannoverschen Straße und der Königsberger Straße komplett gesperrt.

16.08.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

42 Fahrer aus ganz Deutschland treten im Finale des Wettbewerbs „Fahrsicherheits-Profi 2019“ gegeneinander an. Die Hannoveranerin Sandra Rottmann hatte bereits die Vorrunde in Laatzen gewonnen. Wir haben sie am Freitag bei der Endrunde auf dem ADAC-Gelände in Rethen begleitet.

16.08.2019

Die Stadt will langfristig weiteren Wohnraum schaffen: auf der sogenannten Fläche 60 an der B3 in Hemmingen-Westerfeld sowie im Gebiet Arnum-West in der Verlängerung der Bockstraße. Doch bei den Ratsfraktionen driften die Meinungen, was dort konkret entstehen soll, weit auseinander.

16.08.2019

Der Bahnübergang Richtersdorf in Lehrte muss am Sonntagnachmittag kurzfristig gesperrt werden. Bis voraussichtlich Montag, 19. August, 15 Uhr, können Autos, Fußgänger und Radfahrer dort nicht die Gleise passieren.

16.08.2019

Dicht am Patienten und eng im Team: Die Arbeit der Notfallpfleger ist etwas für Menschenfreunde. Das hat Redakteurin Kathrin Götze bei einem Kurzpraktikum am Klinikum Neustadt festgestellt.

16.08.2019