Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 10° wolkig
Umland

Bitte wählen Sie Ihren Ort aus Hannovers Umland:

Neustadt bis Burgwedel: Aktuelles aus dem Norden

Vor 25 Jahren hat Bodo Schmidt die Big Band Berenbostel ins Leben gerufen. Der Gründer und Dauer-Bandleiter geht am Freitag in den Ruhestand. Im großen Interview spricht er über den D-Day, Applaus und eigene Stücke.

21.08.2019

Anlässlich ihres Jubiläums veranstaltet die Big Band Berenbostel am Freitag, 23. August, ab 20 Uhr ein großes Konzert und verspricht ein musikalisches Feuerwerk.

21.08.2019

Nach Meinung der SPD Langenhagen soll der Klimaschutz in der Stadt höchste Priorität erhalten. Vor Entscheidungen sollen künftig immer die Folgen für das Klima geprüft werden. Das gilt auch für den Neubau des Gymnasiums.

21.08.2019

Burgdorf bis Sehnde: Aktuelles aus dem Osten

Die Vereine in Haimar spielen am Sonnabend, 24. August, wieder um den Dorfpokal. Der Spaßwettbewerb geht in diesem Jahr schon zum 30. Mal über die Bühne. Erstmals wird er von den Vereinen gemeinsam organisiert.

21.08.2019

Fans der Travestie kennen Sven Peterhänsel als Miss Liss. Was der Künstler aus dem Uetzer Ortsteil Katensen darüber hinaus auf dem Kasten hat, erzählt er in einem Gespräch mit der Redaktion – und was am Sonnabend alles im Showzelt geboten wird.

21.08.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Hörmann-Bau in Hülptingsen schreitet voran. Die Betonhülle für das Verwaltungsgebäude und das Stahlskelett für die Lagerhalle stehen bereits. Der Einzug ist für den Juni nächsten Jahres geplant.

21.08.2019

Laatzen bis Springe: Aktuelles aus dem Süden

Wie ist die Schulabschluss-Party im Juli gelaufen, und was hat es mit der Müllsammelaktion und dem Open-Air-Kino in Laatzen auf sich? Der Jugendbeirat bespricht diese und weiterer Themen am Mittwoch, 28. August. Die Sitzung beginnt um 16 Uhr im Rathauszimmer 503 und ist öffentlich.

21.08.2019

Horror in Niedersachsen: Zurzeit wird in Hannover und Umgebung der Film „The Bitter Taste“ gedreht. Die Pattenser Hauptdarstellerin Julia Dordel und Regisseur Guido Tölke berichten von anstrengenden Drehtagen, veganem Catering und Lob von Experten beim Filmfestival in Cannes.

21.08.2019

Ein neuer Hochbahnsteig kommt an den Galgenberg: 2020 wird daher die Hildesheimer Straße zwischen Laatzens Stadtteilen Rethen und Gleidingen für mehrere Monate zur Einbahnstraße Richtung Süden. Die Behörde feilt noch an einer Umleitung.

21.08.2019

Michelle ist erst 19 Jahre alt – und bereits zum zweiten Mal an Leukämie erkrankt. Die Deutsche Rentenversicherung in Laatzen-Mitte bietet eine weitere Typisierungsaktion für die Rethenerin Michelle Hohbein an. Jede Spende könnte die Rettung für die junge Frau sein.

21.08.2019

Wunstorf bis Gehrden: Aktuelles aus dem Westen

In das ehemalige Café Central am Stadttheater zieht nun doch kein vietnamesisches Restaurant ein. Der Betreiber hat der Stadt abgesagt. Die Kosten für die Lüftung wären zu teuer gewesen.

21.08.2019

Das hannoversche Bäckereiunternehmen Bosselmann möchte am Gehrdener Stadtrand eine Filiale errichten. Obwohl sich eine politische Mehrheit dafür ausgesprochen hat, ist das Vorhaben noch nicht in trockenen Tüchern.

21.08.2019

Rüdiger Langfeld vom Golf-Park Steinhuder Meer hat die 15. Barsinghäuser Golf-Trophy gewonnen – und damit für einen Überraschungserfolg auf der Anlage in Bad Münder gesorgt. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Heinz-Helmut Seebach und Fritz Becker, beide vom Golf-Park am Deister.

21.08.2019

In Seelzes Stadtverwaltung gehen in den nächsten Jahren zahlreiche Mitarbeiter in den Ruhestand. SPD-Ratsherr Heinrich Aller fordert deshalb mehr Anstrengungen in Sachen Personalentwicklung und Digitalisierung. Bürgermeister Detlef Schallhorn betont dagegen, dass die Verwaltung das Problem im Blick habe.

21.08.2019

Weitere Artikel aus dem Umland

Der neue Kulturverein Ronnenberg lädt für Sonntag, 25. August, zu seinem ersten großen Event ein. Dafür hat der Vorstand um Henrik Walde das Berliner Jazz & Comedy-Trio Jazzpolizei eingeladen. Die Musiker haben sich dem sogenannten Hot Jazz verschrieben, garniert mit Klamauk und Slapstick.

21.08.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Zwei junge Männer aus Großgoltern und Langreder haben vor wenigen Wochen im Baubetriebshof ihre Ausbildung zu Garten- und Landschaftsbauern begonnen. Auf diese Weise will die städtische Einrichtung in diesem Bereich ihren eigenen Fachkräftebedarf decken.

21.08.2019

Wie wollen Menschen im Alter leben? Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gibt in Bolzum jetzt eine Antwort auf diese Frage. Sie baut dort ein Servicehaus mit elf seniorengerechten Wohnungen und Platz für eine betreute Wohngemeinschaft. Rund 50 Gäste haben sich den Rohbau jetzt angesehen. Auch einige Reservierungen gibt es bereits.

21.08.2019

Ein brennender Traktor hat einen Großeinsatz zwischen Engensen und Schillerslage ausgelöst: Er ging in Flammen auf, als ein Landwirt das Feld mähte. Der Mann musste hilflos mit ansehen, wie der Trecker völlig ausbrannte. Der Feuerwehr ging beinahe das Löschwasser aus – sie konnte aber den teuren Anhänger retten.

21.08.2019

„Das ist wie bei Tischkicker, nur eben mit lebenden Personen“: Die Wählergemeinschaft Engenser Bürger (WEB) organisiert am 24. August ein Turnier der Lebendkicker. Anpfiff ist um 12 Uhr. Zwei Mannschaften können sich für den Spaßwettbewerb in Engensen noch anmelden.

21.08.2019

Service - Anzeige aufgeben

Viele unkomplizierte Wege führen zu Ihrer Anzeige: Hier erfahren Sie, wie und wo Sie Ihre Anzeige in der HAZ aufgeben können. Besuchen Sie unsere Geschäftsstellen oder rufen Sie uns an!

Sieben Jahre sind vergangen, seit die ersten Planungen begannen. Doch nun ist der Campus der Hemminger KGS offiziell eröffnet worden. Die Kosten belaufen sich auf 1,7 Millionen Euro.

21.08.2019

Es wird häufiger heiß, weshalb Hausbewohner es zuverlässiger kühl in ihren vier Wänden haben möchten – und das wiederum ist gut für die Kälte- und Klimabranche. Und damit auch für die Norddeutsche Kältefachschule in Springe. Die baut nicht nur ihre Bildungsangebote weiter aus, sondern auch ihre Gebäude an der Philipp-Reis-Straße.

21.08.2019

Unter dem Motto „Verborgene Schätze“ sammelt die Calenberger Diakoniestiftung bis zum 15. September vergessene Geldscheine und Münzen.

21.08.2019

2500 Unterschriften in sechs Monaten: Diese Bedingungen müssen die Gegner des Klärschlammlagers beim Bürgerbegehren erfüllen. Dann könnte es zur Abstimmung unter allen Burgdorfern kommen.

21.08.2019