Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
3°/ 0° Schneeregen
Umland

Bitte wählen Sie Ihren Ort aus Hannovers Umland:

Neustadt bis Burgwedel: Aktuelles aus dem Norden

Das soziale Kaufhaus 2.Heimart bietet ab sofort einen Schaufensterverkauf in Altwarmbüchen an. Isernhagener können so im Corona-Lockdown kontaktlos einkaufen.

07:00 Uhr
Kostenlos bis 07:23 Uhr

Neuer Wegweiser hilft werdenden Eltern

Eine Schwangerschaft verändert vieles im Leben von Familien. In Langenhagen bietet eine neue Broschüre Unterstützung.

06:23 Uhr
Anzeige

Sind mobile Luftfilter in Klassenzimmern hilfreich im Kampf gegen das Coronavirus oder nicht? Während der Stadtelternrat in Neustadt fehlende Transparenz bei der Diskussion bemängelt, ist die Grundschule Eilvese bereits tätig geworden – und hat die ersten fünf Geräte bestellt.

25.01.2021

Burgdorf bis Sehnde: Aktuelles aus dem Osten

Das letzte Gasthaus in dem Uetzer Ortsteil Dedenhausen ist gerettet. Die Geck AG, die sich mit Energie und vielen Ideen für dessen Erhalt einsetzt, hat sich mit der Eigentümerin auf den Kaufpreis geeinigt und sogar eine Pächterin für das Gebäude gefunden.

25.01.2021

Soll es eine Online-Einwohnerversammlung zum geplanten Aldi-Logistikzentrum bei Lehrte-Aligse geben? Die Gegner des Vorhabens sagen dazu glasklar Nein. Denn dass schließe viele Bürger von der Diskussion aus und gebe die Stimmungslage im Dorf nicht wieder, heißt es.

25.01.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Natalie Heinrichs leitet seit Anfang Januar die Geschäfte der Stadtwerke in Sehnde. Bürgermeister Olaf Kruse und Aufsichtsratschef Klaus Hoffmann stellten sie am Montag offiziell vor. Die 45-Jährige hat viele neue Pläne.

25.01.2021
Anzeige

Laatzen bis Springe: Aktuelles aus dem Süden

Der Vorsitzende der Ronnenberger Bürgerinitiative sieht Sinn des Rundes Tischen zur Zukunft der Kalihalde als gescheitert an. Derweil ist eine von zwölf Varianten aus dem Rennen.

25.01.2021

Nun ist es auch offiziell: Das von der Freiwilligen Feuerwehr Ingeln-Oesselse für Neufahrzeuge dringend benötigte größere Gerätehaus muss an anderer Stelle neu gebaut werden. Das derzeitige Grundstück in dem Laatzener Ortsteil ist zu klein.

25.01.2021

Persönlich können sich Jugendpfleger und Jugendliche aus Pattensen derzeit nicht treffen. Deshalb hat die Region ein neues Onlineangebot geschaffen. Die Stadt plant derweil schon Ferienpassaktionen.

25.01.2021

Die Stadt Ronnenberg hat zur Verkehrsberuhigung acht Durchgangsstaßen für eine Innovationsprojekt der Region Hannover angemeldet. Das Verkehrsministerium in Hannover setzt diese Initiative jetzt aus.

25.01.2021

Wunstorf bis Gehrden: Aktuelles aus dem Westen

In Redderse ist die Arbeitsgruppe Internet gegründet worden. Das Ziel ist, an das von HTP und Avacon versprochene Glasfasernetz angeschlossen zu werden.

25.01.2021

In Steinhude reichte der Platz nicht mehr für das Unternehmen des Dachdeckermeisters Fabian Krems. Er verlegte seinen Betrieb nach Winzlar – und rettete dort nebenbei noch dem Dorf die Kneipe.

25.01.2021

Das Kervita-Seniorenzentrum in Seelze begegnet dem Fachkräftemangel in der Altenpflege mit neuen Wegen: Quereinsteiger können in die Altenpflege hineinschnuppern und werden bei einer Ausbildung unterstützt. Zwei Neulinge berichten von ihrer Erfahrung.

25.01.2021

Mindestens vier Jahre wird es wohl noch dauern, ehe die lange geplante Autobahnrastanlage Calenberger Land bei Barsinghausen-Bantorf gebaut sein wird. Denn die Planung kommt nur sehr langsam voran.

25.01.2021
Anzeige

Weitere Artikel aus dem Umland

Drei Männer haben am Sonnabend einen Zugbegleiter in der S-Bahn von Lehrte nach Hannover angegriffen. Sie schlugen und traten den Mann, nachdem dieser sie ohne gültigen Fahrschein ertappt hatte. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

25.01.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Erfreuliche Nachricht für Pattensen: Die Zahl der Corona-Infizierten in der Kommune sinkt weiter. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt inzwischen bei 46,6.

25.01.2021

Zwei an der Laatzener Marktstraße abgestellte Polizeiautos und ein dort parkender Smart der Stadt sind in der Nacht zu Montag mit Steinen beschädigt worden. Der Fall erinnert an eine Tat von 2018. Der mutmaßliche Randalierer von damals steht am Freitag vor Gericht.

25.01.2021

Das stand zu befürchten: Auch der Winterjazz in Wedemark-Brelingen fällt der Corona-Pandemie in diesem Jahr zum Opfer. Allerdings gibt es einen Nachholtermin.

25.01.2021
Anzeige

Zwei Endspiele, zwei Vizemeistertitel: So lautet die Bilanz der E-Sportler der TSV Burgdorf bei den deutschen Meisterschaften im Breitensport des E-Sport-Bundes Deutschland. Auch die StarCraft-II-Spieler konnten sich am Ende nicht durchsetzen.

25.01.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Da die Kindergottesdienste in ihrer gewohnten Form aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen müssen, können sich alle Kinder nun kleine Überraschungen an der Kirche abholen. Am Sonnabend gab es Postkarten für das Kinderkirchen-Maskottchen Freddy Fledermaus.

25.01.2021

Johanniter, DLRG, Rotes Kreuz und ASB in Hannover wollen sogenannte Impftaxis organisieren. An Wochenenden könnten die Retter Senioren zum Impfzentrum auf dem Messegelände fahren – sobald es öffnet.

25.01.2021

Die evangelische Elia-Kirchengemeinde hat eine neue Referentin für die Kinder- und Jugendarbeit. Am 1. Februar tritt Lena Nessel ihren Dienst an, am 7. Februar wird sie der Gemeinde vorgestellt.

25.01.2021

30 Jahre lang stand der Ronnenberger an der Spitze der Brandbekämpfer. Er starb am vergangenen Mittwoch nach langer Krankheit. Der Ehrenbrandmeister der Stadt wurde 85 Jahre alt.

25.01.2021