Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 11° Regenschauer
Umland

Bitte wählen Sie Ihren Ort aus Hannovers Umland:

Neustadt bis Burgwedel: Aktuelles aus dem Norden

Das Offene Klavier startet am 3. Mai auf dem Marktplatz in die Freiluft-Saison. Dabei werden die Initiatoren der Offenen Gesellschaft Langenhagen dieses Mal vom Gospelchor Voices of Joy unterstützt.

06:33 Uhr

Wer möchte ab September die Leitung der Eliza-Singers übernehmen? Der Chor sucht einen Nachfolger für Dörte Wehner. Die Bewerbungsphase läuft. Im Mai und Juni gibt es Probedirigate.

25.04.2019

Sie kommen mit Eimern und Wäschewannen, mit Plastiksäcken und Balkonkästen – die Gartenbesitzer, die sich auf dem Aha-Kompostmarkt eindecken. Auf dem Schützenplatz in Isernhagen füllen sie ihre Kofferräume und Autoanhänger mit dem Naturdünger.

25.04.2019

Burgdorf bis Sehnde: Aktuelles aus dem Osten

Der Dollberger Ortsrat steht hinter den Plänen der Zukunftswerkstatt, für die geplante Generationenhilfe einen Verein zu gründen. Er bewilligte eine Anschubfinanzierung von 500 Euro.

06:29 Uhr

Für ihre länderübergreifende Internetseite zur Berufsorientierung haben Schüler des Lehrter Gymnasiums jetzt großes Lob aus der Politik bekommen. Auch die Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch (SPD) und Maria Flachsbarth (CDU) sahen sich das Projekt an.

25.04.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Je näher der Termin rückt, desto größer wird die Spannung: Am 26. Mai bestimmen die wahlberechtigten Lehrter, wer in den kommenden sieben Jahren ihr Stadtoberhaupt ist. Am Montag, 29. April, stellen sich alle vier Bewerber im HAZ-Forum den Fragen der Bürger.

25.04.2019

Laatzen bis Springe: Aktuelles aus dem Süden

Die Wehrkapelle Arnum hat eine neue Tür bekommen. Nun zieht es nicht mehr und der Bau ist besser gegen Regen geschützt. Doch der Förderverein rechnet mit Kosten von 3.000 Euro.

06:03 Uhr

Die Demonstranten wollen eine Bauschuttummantelung der Kalihalde in Ronnenberg verhindern. Abstand zu Wohngebieten beträgt nur wenige Meter.

06:00 Uhr

Um gefährliche Situationen beim Warten an der Bahnschranke zu vermeiden, ändert Regiobus in Springe die Linienführung. Am Grünen Brink gilt nun teilweise Halteverbot.

25.04.2019

Der Springer Spielmannszug hat am 4. Mai das Bundesorchester als Gäste ins Alte Hallenbad in Hameln eingeladen. Organisiert hat das der Völksener Flötist Florian Schulte.

25.04.2019

Wunstorf bis Gehrden: Aktuelles aus dem Westen

Die Stadtfeuerwehr Ronnenberg wird bei ihrem Testeinsatz an der Stadtgrenze zu Gehrden am Donnerstagabend von zahlreichen anderen Einsatzkräften unterstützt.

25.04.2019
Barsinghausen

Barsinghausen/Wennigsen/Gehrden/Ronnenberg - Das ist am Wochenende im Calenberger Land los

Musik, ein Fahrradcheck und ein Motorradgottesdienst: Auch an diesem Wochenende ist einiges los im Calenberger Land.

25.04.2019

Die Schnepfenflucht im Deister, der 74 Meter hohe Wetterschacht des Besucherbergwerks, ist von Unbekannten gewaltsam geöffnet worden. Die Täter warfen Felsbrocken und eine Eichenbohle in die Tiefe.

25.04.2019

Preiswerter Wohnraum ist Mangelware. Die Region Hannover unterstützt die Städte und Gemeinden deshalb mit einem Versorgungskonzept beim Bau neuer Wohnungen. Jede Kommune hat Handlungsempfehlungen bekommen.

25.04.2019

Weitere Artikel aus dem Umland

Die CDU hat mit Experten über die Zukunft der hausärztlichen Versorgung in Barsinghausen und Umgebung diskutiert. Es wurde deutlich, dass bei der Lösung auch die Kommunen gefragt sind.

25.04.2019

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Das Haus St. Johannes verfügt nun über eine auf Lichtprojektionen basierte Spielesammlung, eine Tovertafel. Möglich wurde die Anschaffung auch durch die Spende des Freundeskreises Fliegerhorst.

25.04.2019

Dass auch eine 45-jährige Freundschaft an Geld zerbrechen kann, erlebten die Zuhörer im Burgwedeler Amtsgericht. Ausgangspunkt war ein 10.000 Euro-Kredit.

25.04.2019

Ab ins kühle Nass: Am Sonnabend, 4. Mai, beginnt die Badesaison im Wasserpark Wennigsen. Auch in diesem Jahr sind viele Veranstaltungen geplant. Die Sanierungen im Außenbereich sollen bald beginnen.

25.04.2019

Der Pausenhof der Grundschule Osterwald ist um eine Attraktion reicher: Der Förderverein hat ein mobiles Fußballtor angeschafft. Das Geld dafür stammt aus dem Erlös eines Adventskalenders.

25.04.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der Regionssportbund Hannover richtet am Sonnabend, 15. Juni, in Lehrte erneut einen Männersporttag aus. Unter anderem können diesmal American Football, Bogenschießen und Bubble Soccer ausprobiert werden.

25.04.2019

Ein Laden weniger in Immensen: Seit ein paar Tagen ist der Kiosk an der Bauernstraße wieder dicht. Ortsbürgermeister Falk Kothe bewertet die Schließung nüchtern. So wie der Laden in jüngster Zeit betrieben worden sei, habe er keine große Zukunft mehr gehabt.

25.04.2019

Spiel und Spaß am Silbersee: Das bietet das Abenteuerland Langenhagen. Der Verein lädt für Sonnabend, 27. April, zur Saisoneröffnung ein. Ab dann ist das Areal wieder regelmäßig geöffnet.

25.04.2019

Sie wäre die erste Bürgermeisterin der Stadt: Die Grüne Sinja Münzberg geht selbstbewusst in die Bürgermeisterwahl. Ihr Ziel ist das Erreichen der Stichwahl.

25.04.2019