Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Barsinghausen Fabian Joel Walter übernimmt das Management
Umland Barsinghausen Fabian Joel Walter übernimmt das Management
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:12 07.04.2019
Fabian Joel Walter leitet als neuer Kulturmanager künftig den Betrieb in der Krawatte. Quelle: Frank Hermann
Barsinghausen

Fabian Joel Walter sprüht vor Tatendrang. Bei dem neuen Manager für die Kulturfabrik Krawatte laufen künftig viele Fäden zusammen, wenn es um den Betrieb und die weitere Entwicklung dieses soziokulturellen Zentrums geht. „Ich liebe die Herausforderung, an diesem auch für mich spannenden Projekt mitzuwirken“, sagte Walter während des Richtfestes am Sonnabend.

Die Krawatte sei ein Leuchtturmprojekt für Barsinghausen und Umgebung. Hier sollen Künstler und Kulturschaffende, aber auch Menschen unterschiedlicher Generationen einen Treffpunkt finden. „Diesen soziokulturellen Aspekt finde ich sehr wichtig: Eine Plattform sowohl für ältere als auch für jüngere Menschen zu bieten, und damit zu einem Austausch beizutragen“, erklärte der Kulturmanager, der am 1. April seinen Dienst angetreten hat und dessen halbe Personalstelle von der Region Hannover für drei Jahre finanziell unterstützt wird.

Fabian Joel Walter verfügt über eine Gesangs- und Schauspielausbildung sowie über den Studienabschluss Master of Arts. Der 43-Jährige bringt Erfahrungen als Autor, Regisseur und Theatermacher an verschiedenen Bühnen für seine neue Aufgabe mit.

Für ihn eröffne sich mit der neuen Tätigkeit für die Krawatte eine große Chance: „In diesem frühen Stadium kann ich zur weiteren Entwicklung dieses Projektes mit eigenen Ideen beitragen. Darauf freue ich mich“, betonte der gebürtige Darmstädter.

Von Frank Hermann

Der Kulturverein Krawatte hat mit vielen Besuchern das Richtfest für’s künftige soziokulturelle Zentrum an der Egestorfer Straße gefeiert. Noch in diesem Jahr soll der Betrieb in Teilbereichen beginnen.

07.04.2019

Die Regionsfeuerwehr bietet viele Lehrgänge zur Aus- und Fortbildung ihrer ehrenamtlichen Einsatzkräfte an. So qualifizieren sich die Feuerwehrleute für neue Herausforderungen.

06.04.2019

Zum Abschluss des Wochenmarktes am Donnerstagabend soll ein Unbekannter mit einem Messer versucht haben, einen Verkaufswagen zu berauben. Zeugen konnten ihn offenbar vertreiben.

05.04.2019