Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Barsinghausen Wohnungsbrand in Stemmen löst Großeinsatz der Feuerwehr aus
Umland Barsinghausen

Barsinghausen: Wohnungsbrand in Stemmen löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:22 19.05.2019
Die Feuerwehr musste in Stemmen einen Brand in der Küche des Hauses löschen. Quelle: Feuerwehr
Stemmen

Ein Küchenbrand hat am Sonnabendmorgen einen Großeinsatz für sechs Feuerwehren verursacht. Um 10:36 Uhr wurden die Feuerwehren des Löschbezirks Goltern zu einem Wohnungsbrand in Stemmen alarmiert. Zunächst hieß es, dass sich noch eine Person in dem brennenden Gebäude befinde.

Doch schnell wurde klar: Alle anwesenden Bewohner hatten das Haus bereits verlassen, sie wurden vor Ort vom Rettungsdienst betreut. Die 15 Einsatzkräfte konnte mit den Löscharbeiten beginnen. Zur Verstärkung wurden zudem die Feuerwehr Barsinghausen mit der Drehleiter nachgefordert. Diese kontrollierte das Dach des Hauses von außen.

Das Feuer entdeckten die Einsatzkräfte dann allerdings in der Küche. Nachdem das Feuer gelöscht war, kontrollierten die Feuerwehrleute noch mit einer Wärmebildkamera die Zwischendecken des Hauses. Teilweise mussten sogar Wände und Decken mit Einreißhaken geöffnet werden. Um 11:30 Uhr konnte dann „Feuer aus“ gemeldet werden.

Im Einsatz waren insgesamt 77 Feuerwehrleute aus den Ortsfeuerwehren Stemmen, Großgoltern, Eckerde, Göxe, Nordgoltern und Barsinghausen mit 14 Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst.

Die aktuellsten Polizeinachrichten aus Barsinghausen lesen Sie hier in unserem Ticker.

Von Lisa Malecha

Der neue Sommerferienpass für Kinder und Jugendliche steht ab Montag, 20. Mai, auf der Internetseite www.ferienpass-barsinghausen.de zur Verfügung. Erste Anmeldungen sind ab Montag, 27. Mai, möglich.

21.05.2019

Von Montag bis Mittwoch, 20. bis 22. Mai, ist die Hauptstraße in Großgoltern gesperrt. Zahlreiche Bushaltestellen entfallen an diesen Tagen.

17.05.2019

Für den vierten Tag der Ortsteile am 22. September haben die Vorbereitungen begonnen. Zum Programm gehört ein Riesenkicker-Turnier mit Teams aus möglichst allen 18 Ortsteilen der Stadt.

17.05.2019