Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Barsinghausen Brennende Feuertonne löst Großeinsatz von vier Feuerwehren aus
Umland Barsinghausen

Kirchdorf: Brennende Feuertonne löst Großeinsatz von vier Feuerwehren aus 

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:25 29.01.2020
Einsatzkräfte von vier Ortsfeuerwehren waren am Mittwochmorgen bei einem vermeintlichen Gebäudebrand an der Landstraße im Einsatz. Quelle: Christian Elsner (Archiv)
Kirchdorf

Großalarm für die Feuerwehren des Löschbezirks Egestorf: Am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr meldeten Zeugen ein Feuer in einem leer stehenden Wohnhaus an der Landstraße in Kirchdorf. Die Regionsleitstelle alarmierte die Ortsfeuerwehren aus Kirchdorf, Egestorf und Langreder. Weil Feuerwehrleute aus Kirchdorf auf dem Weg zum Feuerwehrhaus ebenfalls eine Rauchentwicklung aus dem Dach des Gebäudes bemerkt hatten, wurde nach Mitteilung der Feuerwehr umgehend die Drehleiter der Barsinghäuser Schwerpunktfeuerwehr nachalarmiert.

Am Ort des Geschehens bestätigte sich der befürchtete Brand in dem Haus jedoch nicht. Bauarbeiter hatten in dem Gebäude eine sogenannte Feuertonne angezündet, sodass eine massive Rauchentwicklung verursacht wurde und der Qualm unter den Dachziegeln hervor nach draußen abzog. Laut Feuerwehr wurde die Feuertonne mit mehreren Kleinlöschgeräten abgelöscht. Anschließend kontrollierten die Einsatzkräfte den Bereich noch mit einer Wärmebildkamera. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Die Landstraße musste während des Einsatzes kurzzeitig voll gesperrt werden.

Lesen Sie auch

Von Andreas Kannegießer

Eine Geschichte über Mitgefühle: Das Bredenbecker Theater zwischen den Dörfern zeigt am Sonntag, 2. Februar, sein ausgezeichnetes Stück „Das platte Kaninchen“.

29.01.2020

Es stinkt den Ihme-Rolovenern: Seit vielen Jahren ist der Verwaltung der unhaltbare Zustand der sanitären Anlagen am Dorfgemeinschaftshaus bekannt. Doch erneut sind keine Mittel im Haushaltsplan der Stadt für 2020 vorgesehen – die Enttäuschung bei den Vereinen und im Ortsrat ist groß. Ihre Forderung: Die Planung muss noch in diesem Jahr beginnen.

29.01.2020

Der in Barsinghausen neu gebildete Runde Tisch Gesundheit will sich zuerst mit dem Thema Pflegeversorgung beschäftigen. In diesem Bereich sind die Probleme laut Urteil der Beteiligten am drängendsten.

28.01.2020