Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Barsinghausen Lesung mit Gastronom und Autor Jürgen Piquardt
Umland Barsinghausen Lesung mit Gastronom und Autor Jürgen Piquardt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 02.10.2018
Der frühere hannoversche Gastronom und Autor Jürgen Piquardt stellt sein Buch "Lust auf Pflanzenkost" in Landringhausen vor. Quelle: privat
Landringhausen

Lust auf Pflanzenkost? Der frühere hannoversche Gastronom und Autor Jürgen Piquardt hat ein Buch dazu geschrieben – mit kritischem Unterton, aber für Genießer. „Lust auf Pflanzenkost“ heißt das Werk, dass der Autor nun in Landringhausen vorstellen wird.

Der frankophile Lebemann, Boulefreund, Autor und Gastronom, den viele Hannoveraner als langjährigen Betreiber des Restaurants La Provence in Ricklingen kennen, lebt mittlerweile ganzjährig in eben jener Provence. Dort hat er auch seine Ernährungsposition, die er über lange Jahre mit seiner Frau erstellt hat, niedergeschrieben. Auf stattlichen 600 Seiten mit dem Titel „Lust auf Pflanzenkost!“ Aber eine neue Vegetarier- oder Veganerbibel ist es nicht: „Wir ergänzen Pflanzenkost durch tierische Produkte und alles andere, doch im Mittelpunkt stehen die Pflanzen“, sagt er. Dieses Konzept hat er Complementismus genannt. Ergänzt wird seine hochaktuelle Ernährungsposition mit einer fast 150-seitigen veganen Kochfibel von fünf Köchinnen.

Piquardt kommt nun auch an den Deister, um seine Ernährungsposition vorzustellen. Am Freitag, 2. November, ist er ab 19 Uhr im Raum für Körper & Seele, Am Deichfeld 27 (Bleinroth-Gelände), zu Gast. Besucher erwartet ein Vortrag mit Lesung, eine anschließende Diskussion sowie kleine Häppchen und Getränke. Karten kosten 10 Euro und sind im Bücherhaus am Thie erhältlich. Verbindliche Anmeldungen werden auch per E-Mail an ursula.gorgass@rks-landringhausen.de entgegengenommen.

Von Lisa Malecha

Suchen, gehorchen, beschützen – das sind die Kategorien, in denen die Hunde am Sonnabend, 6. Oktober bei der Deutschen Meisterschaft des Rassezuchtvereins für Hovawart-Hunde überzeugen müssen.

02.10.2018

Fast doppelt so lange wie geplant haben die Arbeiten zur Umgestaltung der südlichen Bahnhofstraße gedauert. Seit Montagnachmittag ist die neue Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

04.10.2018

In der Christuskirche in Egestorf sind die neue Pastorin Ute Clemens und Regionaldiakonin Katrin Wolter in ihre Ämter eingeführt worden. Außerdem wurde Janina Gorski zur Lektorin ernannt.

01.10.2018