Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Authentische Klänge entführen nach Afrika
Umland Barsinghausen Nachrichten Authentische Klänge entführen nach Afrika
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:37 16.06.2016
Die Schüler der Klasse 6 Musik der Goetheschule präsentieren typisch afrikanische Rhythmen.
Die Schüler der Klasse 6 Musik der Goetheschule präsentieren typisch afrikanische Rhythmen. Quelle: Andreas Kannegießer
Anzeige
Barsinghausen

Die beiden Konzertveranstaltungen standen unter dem Motto „Ngoma“. Das Wort aus der Suaheli-Sprache steht unter anderem für Tanz, Rhythmus und Trommel. All diese Elemente kamen in der Show der Sechstklässler eindrucksvoll zum Tragen. Die Schüler zeigten ebenso charmant wie temperamentvoll, was sie gelernt hatten – unter anderem den Umgang mit typisch afrikanischen Instrumenten wie der Djun-Mastertrommel, Bongo-Handtrommeln, den größeren Congas oder auch Zupfinstrumenten wie der Kalimba. Dazu hatten die Goetheschüler die Aula in einen afrikanischen Dorfplatz verwandelt: Musiker und Tänzer agierten inmitten des Publikums, während afrikanische Impressionen auf die Leinwand auf der Bühne projiziert wurden und die authentische Atmosphäre noch verstärkten. Mit den Einnahmen der beiden Musikshows will die Goetheschule ihre musikalische Ausstattung verbessern.

Von Andreas Kannegießer