Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Goldenes Treffen ehemaliger Mittelschüler
Umland Barsinghausen Nachrichten Goldenes Treffen ehemaliger Mittelschüler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:17 07.10.2016
Goldenes Klassentreffen der ehemaligen Mittelschüler zum 50. Quelle: privat
Barsinghausen

19 Ehemalige kamen zusammen, besichtigten zunächst kurz die ehemalige Mittelschule in der Schulstraße, in der heute Bert-Brecht-Schule ist. Sie gingen in den Klassenraum, in dem sie vor 50 Jahren eingeschult wurden. „Da fand der Unterricht statt, bis im Jahr 1965 der Umzug in die neue Realschule in der Goethestraße, der jetzigen Gotheschule/KGS Barsinghausen, erfolgte“, sagt Peter Jank, einer der Ehemaligen. Nach einem kurzen Fußmarsch gehörte dann ein Besuch in der Eisdiele zum weiteren Programm. Anschließend ging es in die Gaststätte Mooshütte. Bei gutem Essen und einem Umtrunk wurden viele nette Erinnerungen ausgetauscht. „Da man nicht jünger wird, ist der Vorschlag, das nächste Klassentreffen schon in zweieinhalb Jahren zu veranstalten, einstimmig begrüßt worden“, ergänzt Jank.

Von Jörg Rocktäschel

Müssen für die geplante Neugestaltung der Bahnhofstraße tatsächlich vier Bäume gefällt werden? Einige Anlieger bezweifeln das, die Stadtverwaltung hält dies für notwendig. Ein Baum ist deutlich sichtbar fast abgestorben. Eine weitere Plantane gabelt sich in der Mitte des Stammes.

07.10.2016

Der TSV Barsinghausen hat am Donnerstag als erster Verein in der Region Hannover die Plakette „VEREINt Energie sparen – Fit für die Zukunft“ erhalten. Landessportbund und die Avacon AG würdigen damit das Engagement im Klimaschutz.

06.10.2016

Die Stadt Barsinghausen will ihre Anstrengungen zur Qualifizierung neuer Fachkräfte im öffentlichen Dienst fortsetzen. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr hat die Stadtverwaltung erneut eine Ausbildungskampagne gestartet, um möglichst viele potenzielle Bewerber anzusprechen.

06.10.2016