Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Kinder beweisen Geschick beim Nistkasten-Bau
Umland Barsinghausen Nachrichten Kinder beweisen Geschick beim Nistkasten-Bau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:19 15.12.2015
Clara (4, von rechts) und Hannah (7) bauen ebenso wie Mattis (9) und Luca (8) sowie Winfried Noack mit Gema (13) und Julian del Amo eigene Nistkästen.
Clara (4, von rechts) und Hannah (7) bauen ebenso wie Mattis (9) und Luca (8) sowie Winfried Noack mit Gema (13) und Julian del Amo eigene Nistkästen. Quelle: Carsten Fricke
Anzeige
Barsinghausen

"Es fehlt noch was: Das schwarze Dach", stellte Hannah (7) beim Bauen ihres hölzernen Nistkastens mit ihrer Schwester Clara (4) sofort fest. Doch schon wenig später war ihr Vogelquartier für Meisen, das die beiden Mädchen in ihrem Garten aufhängen wollen, bezugsfertig. "Das Hämmern hat mir am meisten Spaß gemacht", befand Clara.

Mit Spaß und großem Engagement waren auch Luca (8) und Mattis (9) dabei. Sie bastelten ihren Nistkasten in wenigen Minuten und ließen sich dabei von kleinen Hindernissen nicht aufhalten. "Manchmal ist das Holz ein bisschen krumm, dann muss ich es gerade biegen", erläuterte Mattis. Anschließend assistierten sie Nabu-Vorstandsmitglied zudem beim Bau eines Fledermauskastens.

125 Nistkasten-Bausätze habe die Nabu-Ortsgruppe gekauft, sagte Vorsitzende Elke Steinhoff. Sie freute sich über die gute Resonanz auf die für die für Kinder kostenfreie Aktion, die der Nabu im vorigen Jahr erstmals anbot. Die Kinder würden damit etwas für den Naturschutz tun und hätten zugleich ein schönes selbstgebautes Weihnachtsgeschenk.

Fotostrecke Barsinghausen: Kinder beweisen Geschick beim Nistkasten-Bau

Von Carsten Fricke

Nachrichten Barsinghausen/Groß Munzel - LVB feiert mit rund 400 Gästen
11.12.2015