Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Steiles Ufer macht Eltern Angst
Umland Barsinghausen Nachrichten Steiles Ufer macht Eltern Angst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 07.06.2013
Steile Böschung am Bach: Eltern fürchten auf dem ansonsten idyllischen Spielplatz um die Sicherheit ihrer Kinder.
Steile Böschung am Bach: Eltern fürchten auf dem ansonsten idyllischen Spielplatz um die Sicherheit ihrer Kinder. Quelle: Andreas Kannegießer
Anzeige
Barsinghausen

FDP-Ratsfrau Kerstin Wölki, die selbst am Birkengrasebrink wohnt, ist bereits mehrfach von Eltern auf die Situation angesprochen worden, wie sie am Montagabend in der Sitzung des Betriebsausschusses für die Stadtentwässerung berichtete. „Manche Eltern trauen sich nicht mehr, ihre Kinder auf den Spielplatz zu lassen.“ Die Situation sei in den vergangenen Tagen zusätzlich verschärft worden, weil der Bach deutlich mehr Wasser als sonst geführt habe. Die Angst der Eltern sei, dass ihre Kleinen an der Böschung abrutschen, in den Bach fallen und es dann nicht mehr schaffen könnten, hinauszukrabbeln.

In der Sitzung verwies der Leiter der Stadtentwässerung, Torsten Holzhausen, auf Pläne, den Bach in einem Teilbereich des Spielplatzes aus Sicherheitsgründen zu verrohren. Die Region müsse dem aber zustimmen, und offenbar aus personellen Gründen hake die Bearbeitung bei der Regionsverwaltung zurzeit.

Die Ausschussmitglieder mochten sich mit dieser Auskunft nicht zufrieden geben. „Wenn es Sicherheitsbedenken gibt, muss sofort etwas passieren“, betonten Bernhard Klockow (FDP) und die Sozialdemokraten Bernd Gronenberg und Reinhard Dobelmann. Da sei die Stadtverwaltung in der Pflicht.

Baudirektor Tobias Fischer bestätigte gestern, dass die Stadt bereits seit einiger Zeit eine Änderung der Verrohrung anstrebe. „Wir diskutieren aber, ob kurzfristig andere Alternativen möglich wären“, sagte Fischer. Denkbar sei vor allem ein Zaun. Zurzeit ist gelb-rotes Flatterband gespannt, um die Böschung optisch abzugrenzen.

Andreas Kannegießer