Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Burgdorf Dach droht abzustürzen - Polizei sperrt Louisenstraße
Umland Burgdorf

Burgdorf: Dach droht abzustürzen - Polizei sperrt Louisenstraße

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:17 21.06.2019
Von der Drehleiter aus untersucht Jörg Neitzel, Ortsbrandmeister aus Dachtmissen, das beschädigte Dach. Quelle: Antje Bismark
Burgdorf

Wegen herabfallender Dachziegel sperren Stadt und Polizei die Louisenstraße – unklar ist bislang, wie lange die Sperrung gilt. Gegen 11.20 Uhr hatten Zeugen die Einsatzkräfte alarmiert, weil zwei Ziegel auf der Straße aufgeschlagen waren. Burgdorfs Ortsbrandmeister Florian Bethmann und Jörg Neitzel, Ortsbrandmeister aus Dachtmissen, begutachteten den Schaden von der Drehleiter aus: Demnach lösen sich an der Giebelwand eines älteren Hauses die Ziegel, sie drohen auch weiterhin abzustürzen und Passanten zu verletzen oder vorbeifahrende Autos zu beschädigen.

Deshalb fällten die Verantwortlichen die Entscheidung, die Louisenstraße komplett zu sperren. Autofahrer, die von der Poststraße nach rechts auf die Louisenstraße, beispielsweise zum Amtsgericht fahren, können bis auf Weiteres durch die Fußgängerzone am Spittaplatz zurück auf die Marktstraße gelangen. Damit reagiert das Ordnungsamt darauf, dass nach einem Wasserrohrbruch die Schloßstraße zwischen Marktstraße und Wächterstieg für den Fahrzeugverkehr gesperrt ist.

Lesen Sie auch: Deshalb ist die Schloßstraße bis Ende Juni gesperrt.

Neben Mitarbeitern von Polizei und Ordnungsamt waren auch fünf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in zwei Fahrzeugen im Einsatz.

Weitere Meldungen von der Polizei und Feuerwehr aus dem Stadtgebiet Burgdorf lesen Sie im Polizeiticker.

Von Antje Bismark

Die Planungen für die Gudrun-Pausewang-Grundschule in Burgdorfs Südstadt verzögern sich laut Stadtverwaltung geringfügig. Ein Grund: Es ist eine erneute Wirtschaftlichkeitsuntersuchung notwendig.

20.06.2019

CDU-Chef Armin Pollehn hat sich in der Stichwahl am Sonntag klar gegen den SPD-Kandidaten Matthias Paul durchgesetzt. Im November folgt der Christdemokrat als Bürgermeister auf Amtsinhaber Alfred Baxmann, der in den Ruhestand geht.

17.06.2019

Bei einem Feuer in einer Wohnung über dem Restaurant Parthenon in Burgdorf sind am Montagnachmittag fünf Menschen verletzt worden. 46 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar.

20.06.2019