Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Burgdorf Burgdorf: Das müssen Sie zur Bürgermeisterwahl wissen
Umland Burgdorf

Burgdorf: Das müssen Sie zur Bürgermeisterwahl wissen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
20:20 15.06.2019
Matthias Paul (SPD) und Armin Pollehn (CDU) treten morgen in der Stichwahl an. Quelle: Archiv
Anzeige
Burgdorf

Am Sonntag können annähernd 25.000 Burgdorfer darüber abstimmen, wer künftig an der Spitze der Stadt Burgdorf steht. Nach 23 Jahren verabschiedet sich Amtsinhaber Alfred Baxmann in den Ruhestand. Wer folgt auf ihn? In der Stichwahl stehen Matthias Paul (SPD) und Armin Pollehn (CDU).

Wann und wo kann ich wählen?

Die Wahllokale öffnen um 8 Uhr. Bis 18 Uhr können die Wähler ihre Stimme abgeben. Jeder Wahlberechtigte findet auf der Wahlbenachrichtigungskarte das Wahllokal, in dem er seine Stimme abgeben kann. Mehr als 3700 Frauen und Männer haben nach Angaben der Verwaltung in den vergangenen Wochen die Briefwahl genutzt.

Anzeige

Kann ich auch ohne Wahlbenachrichtigungskarte abstimmen?

Jeder Wahlberechtigte hat bis zum 5. Mai eine entsprechende Karte per Post bekommen. Wer sie nicht wiederfindet, benötigt für die Stimmabgabe seinen Personalausweis oder Reisepass. Die Wahlvorstände gleichen die Daten ab.

Was muss ich beachten, wenn ich krankheitsbedingt nicht zur Wahl gehen kann?

Im Falle nachweislich plötzlicher Erkrankung, die ein Aufsuchen des Wahlraumes nicht oder nur unter nicht zumutbaren Schwierigkeiten möglich macht, kann der Briefwahlantrag noch bis zum Wahltag, 15 Uhr, im Bürgerbüro des Rathauses gestellt werden. Darauf weist Stadtsprecher Sebastian Kattler hin.

Wo erfahre ich die Wahlergebnisse?

Ab 17.30 Uhr berichtet die HAZ live von der Stimmauszählung. Die HAZ-Redakteure Antje Bismark und Joachim Dege begleiten die Kandidaten und ihre Familien sowie Parteifreunde durch den Abend. Die HAZ aktualisiert die Wahlergebnisse fortlaufend. All diese Daten finden Sie unter haz.de/burgdorf

Die Stadtverwaltung hat zudem angekündigt, dass sie die Auszählungsergebnisse am Wahlabend ab 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses II, Vor dem Hannoverschen Tor 1, präsentieren wird. Außer Zwischenergebnissen, Trends, Hochrechnungen und den endgültigen Resultaten können Besucher dort auch erfahren, wie die Bürgermeisterwahlen in Lehrte und in Neustadt ausgehen.

Lesen Sie auch: Stadtspaziergang mit dem SPD-Kandidaten Matthias Paul.

Lesen Sie auch: Stadtspaziergang mit dem CDU-Kandidaten Armin Pollehn.

Von Antje Bismark

Die evangelisch-lutherischen Gemeinden im Kirchenkreis Burgdorf wollen künftig Trauungen gleichgeschlechtlicher Paare vornehmen. Bislang gab es nur sogenannte Segnungsgottesdienste. „Ich freue mich über die Entscheidung der Synode“, erklärte Superintendentin Sabine Preuschoff. „Es war längst an der Zeit.“

18.06.2019

Die Schulsanitäter des Gymnasiums Burgdorf sind gut für Erste Hilfe ausbildet. Das haben sie bei einem regionsweiten Wettbewerb in Hannover gezeigt, bei dem das Team auf Platz zwei kam. „Die Kinder arbeiten absolut professionell“, lobte die Leiterin der Sanitätsdienst-AG.

15.06.2019

Wer geht schon an einem schönen Sommertag in die Kirche? Deshalb gehen der Hänigser Pastor Steffen Lahmann und sein katholischer Kollege Martin Karras neue Wege: Sie kommen zu den Menschen ins Freibad.

18.06.2019