Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Burgdorf Einbrecher stiehlt Wechselgeld im Bio-Waldbad
Umland Burgdorf

Burgdorf: Einbrecher stiehlt Wechselgeld im Bio-Waldbad bei Ramlingen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:55 13.08.2019
Das Kassenhäuschen (links) war das Ziel des Einbrechers. Quelle: Joachim Dege (Archiv)
Ramlingen

„Es war ein sehr ordentlicher Einbrecher“, konstatierte die Förderveinsvorsitzende des Bio-Waldbads, Sabine Scheems-Schnellinger, nachdem sie den ersten Schock überwunden hatte. Der Täter habe, nachdem er sich an der Wechselgeldkasse bedient habe, diese wieder akkurat in den Schrank zurückgestellt und sogar die Schranktür geschlossen.

Den Schaden bezifferte Scheems-Schnellinger auf 80 Euro. Dabei habe der Einbrecher nur Ein- und Zwei-Euro-Stücke mitgehen lassen. Centstücke habe er dagegen zurückgelassen. Die Vereinsvorsitzende entdeckte den Einbruch am Montagmorgen gegen 7.50 Uhr, als sie mit einer Mitarbeiterin der Region Hannover zur Entnahme von Wasserproben verabredet war. Sie rief sofort die Polizei an, die umgehend am Tatort eintraf, um diesen gemeinsam mit ihr zu inspizieren. Der Täter hatte die verschlossene Holzeingangstür zu dem erst vor Saisonbeginn neu gestalteten Kassenhäuschen eingetreten. Versuche, die gesicherten Fensterläden zu öffnen, waren zuvor gescheitert.

Normalerweise nachts kein Geld im Kassenhäuschen

Laut Scheems-Schnellinger bewahrt der Verein, der das Bad ehrenamtlich betreibt, normalerweise nachts kein Geld im Kassenhäuschen auf. Am zurückliegenden Wochenende sei es aber anders gewesen wegen des Badfestes mit dem Sänger und Gitarristen Daniel Fernholz am Sonntagnachmittag.

Den materiellen Schaden an der Holztür schätzt die Vereinsvorsitzende als überschaubar ein. Das würden Mitglieder in Eigenarbeit reparieren können. Sollte in Zukunft erneut ein Dieb einbrechen, könne dieser sicher sein, dass er nichts mehr vorfindet, versicherte sie. Erst kurz vor der Saison hatte ein Einbrecher dem Bad die Markise gestohlen. Die neue trägt nun die Aufschrift „Bio-Waldbad“ und ist für Fremde damit unbrauchbar gemacht.

Die Polizei hofft, den Einbruch vom Wochenende aufklären zu können mithilfe möglicher Zeugen. Die Ermittler bitten um Hinweise auf verdächtige Beobachtungen unter Telefon (05136) 88614115.

Aktuelle Polizeimeldungen

Die aktuellsten Polizeinachrichten aus Burgdorf lesen Sie hier in unserem Ticker.

Von Joachim Dege

Einmal im Jahr sorgen der Aue Cup und das Dorffest in Weferlingsen dafür, dass mehr Besucher kommen, als Menschen in dem Dorf leben. Am 24. August ist es wieder einmal soweit.

17.08.2019

Die Fachleute im Rathaus meinen, dass das Bürgerbegehren zum Klärschlamm-Lager den rechtlichen Voraussetzungen entspricht. Bevor die Initiatoren Unterstützerunterschriften sammeln können, muss erst der Verwaltungsausschuss grünes Licht geben.

13.08.2019

Eine Autofahrerin, die bei Nebel auf der B 188 in Burgdorf auf die Gegenfahrbahn geriet und einen Unfall verursachte, musste sich jetzt vor Gericht verantworten. Der Prozess endete für sie glimpflich. Der Unfall kommt sie gleichwohl teuer zu stehen.

12.08.2019