Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Burgdorf Einbrecher werfen Gullydeckel in Fensterscheibe – Anwohner vereitelt Tat
Umland Burgdorf

Burgdorf: Einbrecher werfen Gullydeckel in Fensterscheibe – Anwohner vereitelt Tat

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:35 02.08.2019
Wer hat Einbrecher an der Marktstraße beobachtet? Quelle: Friso Gentsch/Symbolbild
Burgdorf

Mit der durchschlagenden Wirkung von zwei Gullydeckeln haben Einbrecher in der Nacht zu Freitag versucht, in ein Mobilfunkgeschäft an der Marktstraße einzudringen. Doch ein aufmerksamer Anwohner vereitelte den Plan. Der 46-Jährige hörte nach Aussage einer Polizeisprecherin gegen 2.20 Uhr verdächtige Geräusche und bemerkte, dass vier unbekannte Männer mit zwei Gullydeckeln die Scheibe des Geschäftes eingeworfen hatten.

Männer entkommen unerkannt

Die Wurfgeschosse stammen von der Straße, sie wurden von den Tätern zuvor herausgezogen. Allerdings blieben die Einwurflöcher so klein, dass keiner der Männer einsteigen konnte – sie unterließen weitere Versuche, nachdem der Anwohner sie angesprochen hatte. Die vier Männer flüchteten und konnten unerkannt entkommen, obwohl die Polizei sofort eine Fahndung einleitete.

Die Ermittler hoffen auf weitere Zeugen, die Hinweise zu den vier Männern geben können. Sie sollten sich unter Telefon (05136) 88614115 melden.

Von Antje Bismark

Eine etwa 40 Kilometer lange Radtour auf dem Julius-Trip-Ring in Hannover steht am Donnerstag, 15. August, auf dem Programm des VVV-Ü-50-Clubs. Die Strecke führt unter anderem durch die Eilenriede.

02.08.2019

Eine gute Beobachtungsgabe für unterhaltsame Alltäglichkeiten hat der Burgdorfer Wolf Joachim Stötzner besessen – seine Schilderungen schrieb er in Versform auf. Diese Gedichte erscheinen nun unter Federführung des Fördervereins Stadtmuseum.

02.08.2019

Mehrere Wasserrohrbrüche am Wilhelm-Henze-Weg führen nun zu einer Baustelle: Avacon lässt die 200 Meter lange Leitung erneuern und dafür die Fahrbahn öffnen. Anwohner erhalten das Trinkwasser ab sofort aus einem Hydranten.

02.08.2019