Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Burgdorf Feuerwehr bestätigt Florian Bethmann als Ortsbrandmeister
Umland Burgdorf

Burgdorf: Feuerwehr bestätigt Florian Bethmann als Ortsbrandmeister

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:56 29.08.2019
Ortsbrandmeister Florian Bethmann tritt für eine zweite Amtszeit an. Quelle: Archiv (Friedrich-Wilhelm Schiller)
Anzeige
Burgdorf

Ortsbrandmeister Florian Bethmann soll eine zweite Amtszeit übernehmen – dafür sprachen sich die Mitglieder in einer Dienstversammlung am Mittwochabend mehrheitlich aus. Nun müssen der Fachausschuss und der Rat diesem Vorschlag noch zustimmen.

Bethmann arbeitet seit 2014 ehrenamtlich als Ortsbrandmeister, zum Ende dieses Jahres läuft das Ehrenbeamtenverhältnis turnusmäßig aus. Deshalb hätten die Feuerwehrleute nun über den künftigen Ortsbrandmeister entscheiden müssen, sagte er. Bereits im Frühjahr hatte er bekannt gegeben, dass er sich eine zweite Amtszeit vorstellen könne. Als Herausforderer trat Stefan Heinze an, der seine Kandidatur zuvor angekündigt hatte.

42 Mitglieder stimmen für Bethmanns zweite Amtszeit

An der Versammlung nahmen 55 der 94 Mitglieder teil. Von ihnen stimmten in einer geheimen Wahl 42 für Bethmann, elf sprachen sich für Heinze aus, zwei enthielten sich oder gaben ungültige Stimmen ab. Die Wahlleitung hatte Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer übernommen. „Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden“, sagte Bethmann am Donnerstag auf Anfrage. Nun müssen noch die Kommunalpolitiker die Entscheidung der Feuerwehrleute offiziell bestätigen, damit Bethmanns zweite Amtszeit am 1. Januar 2020 beginnen kann. Das allerdings gilt als Formalie, bislang folgten die Ratsmitglieder stets dem Votum der Brandbekämpfer.

Mit seiner Wiederwahl setzt der Weferlingser die Kontinuität in der Ortsfeuerwehr fort, die er bei seinem Amtsantritt zugesagt hatte. Sie hatte es in den vergangenen Amtsperioden so nicht gegeben: Insgesamt fünf Vorgänger Bethmanns beendeten ihre ehrenamtliche Arbeit vor dem Ablaufen der sechs Jahre – aus unterschiedlichen Gründen.

Lesen Sie auch:
So verlief die Wahl zum Ortsbürgermeister im Jahr 2013.

Von Antje Bismark

Inga und Horst Heuer lernen sich in Schillerslage kennen, geben sich vor 60 Jahren dort das Jawort – und verbringen ihre gemeinsame Lebenszeit in dem Dorf. Nun feiern beide die diamantene Hochzeit mit einer stetig wachsenden Familie.

29.08.2019

Die Verbindung zwischen der Kapelle und der Namensgeberin Maria Magdalena stellt die Künstlerin Sabine Bachem in einer neuen Ausstellung her – sie zeigt sieben Dämonen in der Gestalt von jungen Frauen. Am Freitag öffnet die Ausstellung.

29.08.2019

Das aktuelle Kinoprogramm in Burgdorf und Lehrte bietet mit den Filmen „Und wer nimmt den Hund?“, „Leberkäsejunkie“ und „Yesterday“ mehrere Höhepunkte. Hier finden Sie die Vorschau auf die Kinowoche vom 29. August bis 4. September.

29.08.2019