Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Burgdorf Landfrauen unternehmen Tagesfahrt zum Kürbishof nach Papenburg
Umland Burgdorf

Burgdorf: Landfrauen unternehmen Tagesfahrt nach Papenburg

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:59 22.08.2019
Eine große Auswahl an Kürbissen erwartet die Landfrauen auf dem Kürbishof Sprengel bei Papenburg. Quelle: Chadde (Archiv)
Burgdorf

Zu einer Gartenbauzentrale und auf einen Kürbishof in Papenburg führt eine Tagesfahrt, die der Landfrauenverein Burgdorf organisiert. Am Mittwoch, 18. September, geht es um 7 Uhr an der Pyramide am Kleinen Brückendamm los. Die Rückkehr ist für gegen 20 Uhr geplant.

Der Ausflug bietet die Möglichkeit, sich über die Arbeit einer Vermarktungsgemeinschaft und eines Direktvermarkters zu informieren. Erstes Ziel ist die Gartenbauzentrale, einer Vertriebs- und Absatzgenossenschaft für 44 Gartenbaubetriebe in und um Papenburg. Nach der Mittagspause mit Grillbüfett geht es dann zum Kürbishof von Familie Sprengel, die ihre Produkte selbst vermarktet. Die Besonderheit des Betriebs mit Hofladen: Dort werden zahlreiche historische Gemüsesorten angeboten. Auf dem Hof wird für die Frauen zudem der Kaffeetisch gedeckt sein.

Die Kosten für den Tagesausflug betragen 55 Euro inklusive Führungen, Mittagessen und Kaffeegedeck. Anmeldungen, auch Nichtmitglieder können mitfahren, nimmt Christiane Buchholz unter Telefon (05136) 4337 und per E-Mail an chr.bu@htp-tel.de entgegen.

Von Sandra Köhler und Anette Wulf-Dettmer

Seit zehn Jahren unterstützt die Region finanziell das Engagement von Bürgern und Kommunen in der Flüchtlingsarbeit. Wir stellen die Projekte in Burgdorf und Uetze vor, die diesmal Geld erhalten.

22.08.2019

Der Hörmann-Bau in Hülptingsen schreitet voran. Die Betonhülle für das Verwaltungsgebäude und das Stahlskelett für die Lagerhalle stehen bereits. Der Einzug ist für den Juni nächsten Jahres geplant.

21.08.2019

Ein brennender Traktor hat einen Großeinsatz zwischen Engensen und Schillerslage ausgelöst: Er ging in Flammen auf, als ein Landwirt das Feld mähte. Der Mann musste hilflos mit ansehen, wie der Trecker völlig ausbrannte. Der Feuerwehr ging beinahe das Löschwasser aus – sie konnte aber den teuren Anhänger retten.

21.08.2019