Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Burgdorf Thure July ist der neue Kinderkönig der Schützen
Umland Burgdorf

Burgdorf: Neuer Kinderkönig der Schützen ist Thure July

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:31 17.06.2019
Thure July aus Weferlingsen ist Kinderkönig der Schützenfest-Saison 2019. Quelle: privat
Burgdorf

Die Burgdorfer Schützengesellschaft hat einen Kinderkönig: Der zwölf Jahre alte Thure July aus Weferlingsen hat das Kinderkönigsschießen anlässlich des nahenden Burgdorfer Volks- und Schützenfestes gewonnen, wie der Verein mitteilt.

Angeführt vom Spielmannszug der Schützengesellschaft und Vorjahressieger Kristoffer Jahn zogen annähernd 50 am Königsschießen teilnehmende Kinder am Freitagnachmittag zunächst in einem kleinen Umzug über die Marktstraße und den Schützenplatz zum Schützenheim. Dort ging es mit dem Lichtpunktgewehr um die erste Königswürde des diesjährigen Festes. Jedes Kind hatte fünf Schuss. Das beste Ergebnis bei dem eineinhalbstündigen Wettkampf erzielte der mit Startnummer zwei angetretene Thure July mit 47,0 Ringen.

Eine Abordnung der Schützengesellschaft überbrachte dem Gewinner in Begleitung des Spielmannszuges die Königsscheibe. Dann ging es mit Autos ins Dorf Weferlingsen, wo der neue Kinderkönig und seine stolzen Eltern die Glückwünsche der Schützen und zahlreicher Nachbarn entgegennahmen.

Die Proklamation des Kinderkönigs erfolgt beim Kindernachmittag am Donnerstag von 15 bis 17 Uhr im Festzelt auf dem Schützenplatz. Unter dem Motto „Ein Tag für junge Archäologen und kleine Entdecker“ lädt die Schützengesellschaft alle Kinder der Stadt zu Musik sowie zum Basteln, Graben und Spielen ein.

Von Joachim Dege

Junge Stimmen – frisches Repertoire: Das sind die Markenzeichen von Chorange. Vor 15 Jahren ist das Gesangsensemble aus Uetze gegründet worden. Das feiern Sänger und Sängerinnen mit zwei Konzerten.

17.06.2019

Gegen einen 18-Jährigen und eine 17-Jährige aus Burgdorf hat die Polizei Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Drogenbesitzes eingeleitet.

16.06.2019

Die Polizei wurde am Sonnabend früh um 2.40 Uhr zu einer Gaststätte an der Klaukengasse gerufen. Dort war ein Mann bei einem Streit verletzt worden.

16.06.2019