Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Burgdorf Musikzug Ramlingen gibt sein Frühjahrskonzert
Umland Burgdorf Musikzug Ramlingen gibt sein Frühjahrskonzert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:51 13.03.2019
Hofft auf Nachwuchs für den Musikzug Ramlingen: Jürgen Wöhler. Quelle: Johanna Stein
Ramlingen

Bei ihrem Frühlingskonzert am Sonntag, 17. März, werden die Musikzüge aus Ramlingen und Adelheidsdorf zum zweiten Mal gemeinsam auftreten. Vor zwei Jahren starteten die Orchester der Feuerwehren Ramlingen-Ehlershausen und Adelheidsdorf ihre Zusammenarbeit. Sie wollen damit nicht zuletzt den Mitgliederschwund in beiden Ensembles auffangen.

„Die Probleme mit dem Nachwuchs gibt es überall“, sagt Jürgen Wöhler, Musikzugführer in Ramlingen. Sein Zug hat derzeit 20 Mitglieder, der aus dem Nachbarort 16. „Wenn man die zusammenpackt, kann man schon mehr machen“, sagt Wöhler. Doch die jungen Leute fehlen weiterhin, das jüngste Mitglied ist 27 Jahre alt. Einen Grund ist seiner Ansicht nach der Ganztagsunterricht, die Schule sei heute einfach anstrengender. „Und dann kommt das Studium, und die jungen Leute sind weg“, sagt er.

Repertoire ist längst modernisiert

Ein Problem ist auch, dass der Musikzug nicht die Möglichkeit hat, Anfänger zu unterrichten. Es wird also Spielerfahrung vorausgesetzt. „Aber wir können die Instrumente stellen“, sagt Wöhler. Um auch jüngere Mitglieder zu gewinnen, spielen die Musiker nicht mehr nur Märsche und Polka. Auf dem Programm stehen Samba, Blues und Musicals wie „My Fair Lady“ und „Mamma Mia“.

Wer schon mal ein Instrument gespielt hat und Lust auf die Orchestermusik hat, kann den Musikzug dienstags um 19.30 Uhr bei den Proben im Feuerwehrgerätehaus in Ramlingen besuchen. Weitere Informationen gibt es auch unter Telefon (0 50 85) 77 65.

Das Frühlingskonzert der Musikzüge unter der Leitung von Florian Himpel und Manfred Lakemann findet am Sonntag, 17. März, im Landgasthof Voltmer in Ramlingen statt. Beginn ist um 17 Uhr, Einlass ab 16.30 Uhr. Karten kosten 8 Euro und sind im Landgasthof Voltmer und bei Voltmers Schreib-Post in Ehlershausen erhältlich.

Von Johanna Stein

Eine böse Überraschung hat ein Autofahrer erlebt, als er am Dienstagmorgen in seinen Wagen steigen wollte: Alle vier Reifen waren zerstochen.

13.03.2019

Was ist gesund? Worauf müssen Diabetiker beim Einkauf achten? Viele Fragen haben sich die angehenden Pflegeassistenten der BBS Burgdorf jetzt ganz praktisch beantworten lassen – im Supermarkt.

13.03.2019

Beim Gassigehen reden Hundehalter über Gott und die Welt – und deshalb lädt die Martin-Luther-Kirchengemeinde zum ersten „God & Dog“-Spaziergang für Sonntag, 24. März, 15 Uhr, ein.

13.03.2019