Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Burgdorf StadtHaus in Burgdorf lädt zum Rudelsingen ein
Umland Burgdorf

Burgdorf: StadtHaus lädt zum Rudelsingen ein

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 26.09.2019
Lutz König heizt im Februar das Rudelsingen im StadtHaus an. Quelle: Privat
Burgdorf

„Let’s sing together“: So lautet das Motto der ersten Mitsingparty, zu der das Veranstaltungszentrum StadtHaus für Freitag, 7. Februar, ab 20 Uhr einlädt. Die Moderation und musikalische Begleitung auf der Gitarre übernimmt der Burgdorfer Musiker und Musikpädagoge Lutz König.

Zielgruppe der Party, die nach Veranstalterangaben vergleichbar sei mit einer Art Rudel- oder Herdensingen, seien alle, die Lust aufs Singen haben. Die Teilnehmer sängen deutsche und englischsprachige Rock-Pop-Evergreens aus fünf Jahrzehnten. Der musikalische Bogen reiche von „Let It Be“ der Beatles und Uriah Heeps „Lady In Black“ über „Boat On The River“ von Styx und „We Are The Champions“ von Queen bis zu bekannten deutschen Titeln wie Rio Reisers „Junimond“ und „Tage wie diese“ von den Toten Hosen. Alle Liedtexte sollen gut sichtbar auf eine Leinwand projiziert werden, sodass jeder mitsingen könne. Ein Hintergrundchor unterstützt.

Rudelsingen bringt auch Gesangsverweigerer auf Touren

Die größte Sorge wollen die Organisatoren möglichen Partygästen schon im Voraus nehmen: Ob jemand dabei den Ton treffe, sei unwichtig. Hauptsache, er gehe hinterher beschwingt nach Hause, lockt die Stadthaus gGmbh von Stadtmarketing-Geschäftsfüher Gerhard Bleich.

„Wenn viele Kehlen in lockerer Atmosphäre gemeinsam Songs anstimmen und ab dem ersten Ton Vollgas geben, ist das ein tolles Gefühl, das die Leute einfach mitreißt und miteinander verbindet“, wirbt auch Lutz König, der bekanntlich den Chor des Herrn K. leitet. Mitsingpartys lägen bundesweit im Trend und brächten auch den letzten Gesangsverweigerer auf Touren, verspricht er: „Normales Karaoke war gestern.“

Einlass ist ab 19.30 Uhr. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 15 Euro. Zu haben sind sie in der HAZ-Geschäftsstelle an der Marktstraße 16, Telefon (05136) 89940.

Lesen Sie auch:

Vier Künstler gestalten Comedy-Nacht im StadtHaus

Von Joachim Dege

Der Unmut über den Asbest-Fund in der ehemaligen Bücherei der Waldschule in Burgdorf-Ehlershausen wächst. Die Politiker des Ortsrats werfen der Stadt mangelhafte Information vor – und fordern Raumluftmessungen. CDU-Ratsherr Oliver Sieke spricht sogar von einem Skandal.

26.09.2019

In Burgdorf-Ramlinger hat am Mittwoch ein Dieb aus einem Einfamilienhaus 500 Euro gestohlen. Eine Nebentür war nicht abgeschlossen, und die Hausbewohner waren nicht weit. Sie hielten sich in ihrem Garten auf, bemerkten den Diebstahl aber erst, als der Täter wieder weg war.

26.09.2019

Das aktuelle Kinoprogramm in Burgdorf und Lehrte bietet mit den Filmen „Gut gegen Nordwind“, „Shaun das Schaf“ und „Once Upon a Time ... in Hollywood“ Filme für die ganze Familie. Hier finden Sie die Vorschau auf die Kinowoche vom 26. September bis 2. Oktober.

26.09.2019