Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Burgdorf Transporter prallt gegen Baum: Zwei Verletzte
Umland Burgdorf

Burgdorf: Transporter fährt gegen Straßenbaum

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:06 14.08.2019
In diesem Firmenfahrzeug sind zwei Männer auf der Landesstraße 412 zwischen Burgdorf und Immensen verunglückt. Quelle: Christian Elsner
Burgdorf/Immensen

Die beiden Männer waren gegen 7.25 Uhr mit einem Firmenwagen, einem Mercedes Sprinter, samt Anhänger von Burgdorf in Richtung Immensen unterwegs. In einer Rechtskurve kam der Pritschenwagen aus ungeklärter Ursache von der Straße ab und streifte mit der rechten Seite einen Baum. Der Hänger kippte um, die Ladung, ein Minibagger, landete auf der Straße.

Die Rettungskräfte können den Fahrer und seinen Beifahrer leicht verletzt bergen.

Fahrer und Beifahrer zogen sich leichte Verletzungen zu. Aus eigener Kraft konnten sie den Unfallwagen nicht verlassen, weil sich die verbeulten Türen nicht mehr öffnen ließen. Die Ortsfeuerwehren aus Burgdorf, Otze und Immensen eilten zur Unfallstelle. Mit hydraulischem Rettungsgerät befreiten die Helfer die eingeschlossenen Insassen. Ein Rettungswagen brachte die Verletzten ins Krankenhaus. Die Landesstraße 412 wurde während der Rettungsarbeiten vorübergehend gesperrt. Gegen 11 Uhr gab die Polizei die Straße wieder frei.

Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf 16.000 Euro. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr klemmten die Batterie des Unfallwagens ab und beseitigten ausgelaufenes Motoröl.

Von Friedrich-Wilhelm Schiller

Die Einrichtungen der Lebenshilfe am Wasserwerksweg gehören heute ganz selbstverständlich zu Burgdorf. Aus gutem Grund: Schließlich besteht die Lebenshilfe seit 50 Jahren. In einer Serie beleuchtet die HAZ die Entwicklung – Jahrzehnt für Jahrzehnt. Im fünften Jahrzehnt: Die Kinderbetreuung wächst rasant.

14.08.2019

Lange haben sich die Bogenschützen des Sport- und Schützenvereins Schillerslage nach einer Außenanlage gesehnt. Ende Mai hat nun die Stadtverwaltung ihre Einverständnis für einen Neubau erklärt.

13.08.2019

Das ist etwas für Oldtimerfans: Während des Jahrestreffens des Isetta-Clubs am Irenensee können Interessierte jede Menge Isetten und deren Nachfolgemodelle bewundern.

13.08.2019