Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Männer zeigen ihr Showtalent
Umland Burgdorf Nachrichten Männer zeigen ihr Showtalent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:37 30.10.2013
Von Anette Wulf-Dettmer
Proben für ihren Auftritt: Friedhelm Döbel (hinten, von links), Ingo Heppner, Heinz Döbel, Torsten Pröhl sowie Jörg Heuer (vorn links) und Tanztrainerin Franziska Jung. Quelle: Anette Wulf-Dettmer
Burgdorf

Fußballspieler Jörg Heuer ist die Idealbesetzung für die aktuelle Darbietung bei „It’s Showtime - again!“ im Veranstaltungszentrum. Seine Mimik und Gestik stehen der von Bully Herbig, der im Film den abgedrehten Vulkanier Spock mimt, in nichts nach. Auf den Mund gefallen ist er auch nicht: Als er sich bei den Tanzschritten verheddert, ruft er in die Halle: „Ich brauche Privatunterricht.“ Heuer tanzt das erste Mal mit. An der Schützenfesttheke, nach ein paar Gläschen zu viel, wollten Vereinskameraden ihn überreden, bei der Showtime mitzumachen. „Ich habe Bedingungen für meinen Auftritt gestellt. Die Bedingungen wurden erfüllt - und so stehe ich hier und tanze.“ Welche Bedingungen das waren, wollen weder die sechs Tänzer noch ihre Trainerin Franziska Jung verraten.

Friedhelm Döbel ist der einzige in der Truppe, der seit der ersten Show 1989 jedes Mal auf der Bühne stand. „Damals traten wir noch im Saal des Gasthauses ohne Bahnhof auf“, erinnert er sich. Döbel, von Haus aus Triathlet, weiß auch noch, zu welchem Schlager die Männer ihre erste Show abzogen: „Macho, Macho“ von Rainhard Fendrich. „Das war ein Heidenspaß und kam so gut beim Publikum an, dass ich auch das nächste Mal wieder mitgemacht habe, und dabei ist es geblieben.“ Auch bei den Jugendlichen des Vereins stehen die Tänzer hoch im Kurs: „Das erste Mal habe ich sie mit ,Ein kleiner grüner Kaktus‘ gesehen. Das war so süß“, schwärmt die 17-jährige Nikola Repeša, Tänzerin in der Blond AG.

Die sechs Männer, die am 16. November im VAZ zu sehen sind, haben nach den Sommerferien mit den Proben für ihren Auftritt begonnen. Den Rest des Jahres gehen sie anderen sportlichen Aktivitäten im Verein nach: Döbels Bruder Heinz ist wie er Triathlet, sein Arbeitskollege Hartmut Jung ebenfalls. Ingo Heppner und Torsten Pröhl spielen Volleyball. Jörg Heuer tanzt in der Regel nur auf dem Fußballplatz.

Wechsel an der Spitze des Golfclubs Burgdorf. Dieter S. Nordmann und Alfred Runge übernehmen die Führung des Vereins. Die Golfplatzerweiterung wird die Arbeit des Vorstands in den nächsten Monaten bestimmen.

Norbert Korte 29.10.2013

Mobbing ist an vielen Schulen leider an der Tagesordnung. Die Berufsbildenden Schulen Burgdorf (BBS) haben das Problem für sich erkannt. Prävention, Sozialtraining und Offenheit sollen Abhilfe schaffen.

28.10.2013

In der Grund- und Hauptschule I wurde nachgerüstet: Eine moderne Anlage macht nun Lautsprecheransagen und Warnhinweise auf dem Schulgelände möglich.

Norbert Korte 28.10.2013