Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Neues Führungspersonal in der Polizeiinspektion
Umland Burgdorf Nachrichten Neues Führungspersonal in der Polizeiinspektion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:25 08.08.2013
Von Joachim Dege
Ronald Rüger leitet jetzt den Kriminalermittlungsdienst, Ilka Kreye ist die neue Einsatzleiterin. Quelle: Joachim Dege
Anzeige
Burgdorf

Die Fluktuation auf dem Posten kann sich sehen lassen: Fünf Einsatzleiter hat Jürgen Graver in der Polizeiinspektion (PI) Burgdorf bereits kommen und wieder gehen sehen, seitdem er sie 2008 als Dienststellenleiter übernahm.

Der sechste ist eine Frau - die 42 Jahre alte Polizeioberrätin Ilka Kreye. Sie stieß bereits mit Wirkung zum 1. Juni zur PI, hatte zuvor aus persönlichen Gründen um ihre Versetzung aus dem Personaldezernat der Polizeidirektion Osnabrück zur Polizeidirektion Hannover nachgesucht. Als neue Einsatzleiterin ist sie die Chefin von 75 Polizisten im Streifen- und Einsatzdienst sowie bei der sogenannten Verfügungseinheit. Kreye ist ledig, wohnt seit Juli in Burgdorf und folgt auf Andreas Dessau, der laut Graver auf einen Referentenposten im Innenministerium berufen worden ist.

Anzeige

Derweil gibt es zeitgleich eine weitere Veränderung in der Führungsebene der PI: Thomas Block, der sechs Jahres lang den Kriminalermittlungsdienst verantwortete, verlässt Burgdorf. Der 58-Jährige wechselt in gleicher Funktion nach Hannover ins Polizeikommissariat Südstadt. Seinen Job übernimmt ab sofort Ronald Rüger, der mit Block nur den Schreibtisch wechselt. Denn Rüger hat sechs Jahre lang den Kriminalermittlungsdienst im Süden der Landeshauptstadt geleitet. Rüger ist 57 Jahre alt, verheiratet. Er kennt das Umfeld, in dem er fortan Kriminalfälle bearbeitet. Er wohnt nach eigenen Angaben seit 16 Jahren in Dollbergen. Rüder verantwortet fortan nicht nur die Ermittlungen seiner zwölf Kollegen in Burgdorf und die der zehn Beamten der Polizeistation Uetze. Er koordiniert zudem übergeordnete Ermittlungen für die Kommissariate Lehrte, Burgwedel, Langenhagen und Mellendorf.

Joachim Dege 07.08.2013
Joachim Dege 06.08.2013