Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Zulassungsstelle wegen Personalnot geschlossen
Umland Burgdorf Nachrichten Zulassungsstelle wegen Personalnot geschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:52 04.06.2015
Von Antje Bismark
Wegen Personalmangel bleibt die Zulassungsstelle in Burgdorf bis Dienstag geschlossen. Bürger müssen auf andere Stellen ausweichen.  Quelle: Oliver Berg/dpa (Symbolfoto)
Anzeige
Burgdorf

Für das Bürgerbüro inklusive Zulassungsstelle gibt es nach Aussage von Eva-Maria Dobriloff insgesamt 5,5 Stellen im entsprechenden Verwaltungsplan. Diese Mitarbeiter seien eingearbeitet gewesen, eine Vertretung damit auch jederzeit gewährleistet, sagt die Sprecherin der Stadt. Weil sich aber zwei der Beschäftigten erfolgreich auf andere Stellen im Rathaus beworben hatten, ersetzte die Verwaltung sie durch zwei neue Mitarbeiter.

„Leider ist einer von ihnen langfristig erkrankt, bei dem anderen dauert die Einarbeitung an“, sagt Dobriloff. Und weil das Bürgerbüro samt Zulassung diese zum Teil komplexen Anliegen rund ums An-, Um- und Abmelden der Autos nicht mehr habe bewältigen können, habe sich die Stadt zu dem Schritt entschlossen und die Zulassungsstelle geschlossen. „Wir haben gedacht, dass wir den Weggang schnell ausgleichen können“, sagt die Sprecherin. Das habe aber leider nicht funktioniert - insbesondere unter dem Aspekt der langen und intensiven Einarbeitung. Um weitere Lücken zu verhindern, habe die Stadt zudem eine Stelle ausgeschrieben. Diese soll im Juli besetzt werden, allerdings beginnt dann ebenfalls die etwa zweimonatige Einarbeitungszeit. Bis dahin aber sei die jetzt laufende Schulung abgeschlossen, die Verstärkung also in Sicht.

Anzeige

„Ab wann die Zulassungsstelle tatsächlich wieder dauerhaft geöffnet ist, kann ich im Moment nicht sagen“, erklärt Dobriloff, aber: „In jedem Fall bleibt sie bis einschließlich Dienstag geschlossen.“ Wer sich nicht vergeblich auf den Weg machen wolle, könne die Mitarbeiter am Informationsschalter unter (0 51 36) 89 83 00 anrufen oder auf der städtischen Homepage nachschauen, empfiehlt sie.

Die nächste Zulassungsstelle befindet sich in Lehrte, Telefon (0 51 32) 50 53 00.

Joachim Dege 06.06.2015
06.06.2015
Antje Bismark 02.06.2015